Fragen an das Echo

Lautgedicht zum Thema Reflexion

von  Möllerkies

(mit lauter Stimme auf dem Königssee oder an der Loreley vorzutragen)

Wie heißt der Bürgermeister von Wesel?
Wer geht gerne zum Boxen?
Wie wirkt man mit Scheitel?
Wann ist Bier besonders labend?

Wo graust es die Fremden?
Wo ist es richtig schaurig?
Welche Stadt kannst du vergessen?
Auf was geht dir ein Bayer?

Wer trinkt bis zum Koma?
Wer geht Opa auf den Senkel?
Wer mag zackige Märsche?
Was schmerzt beim Chor?

Was ist aus der Mode?
Wer schreibt Gedichte wie Magnete?
Wohin mit Möllerkies’ Strophen?
Preist du meinen Namen?



Anmerkung von Möllerkies:

angeregt durch die erste Zeile aus dem Gedicht »Rheinwiderhall« von Anton Wilhelm von Zuccalmaglio

Ich gestatte hiermit den unentgeltlichen öffentlichen Vortrag meines Gedichts auf dem Königssee und an der Loreley.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(23.07.23, 09:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 23.07.23 um 17:03:
Und ich erst, Taina, ich betreibe sie als Leistungsspott. ;)
Teolein (70)
(23.07.23, 09:19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies antwortete darauf am 23.07.23 um 17:07:
Na klar, Echolein, äh, Teolein, du kannst als Hilfsecho bei der Bayerischen Seenschifffahrt anheuern; sie suchen noch Freiwillige für den Zeitraum November bis Februar. ;)

Antwort geändert am 23.07.2023 um 20:05 Uhr
Agnete (66)
(23.07.23, 10:05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies schrieb daraufhin am 23.07.23 um 17:08:
Danke, Agnete. Dann werde ich mich mit dem Ruhm zufriedengeben müssen. :D Martin

 Saira (23.07.23, 11:37)
Da ich mich Zurzeit weder an dem einen noch an dem anderen Ort befinde, habe ich hier, fast vor meiner Tür, mit lauter Stimme dein Gedicht in den Wald gerufen.
 
Ich erhielt zwar keine Antworten auf deine Fragen, aber es rannte ein Reh mit einer Flasche W..steiner vorbei, in der Lichtung unterbrachen zwei Kängurus ihren Boxkampf und es schielte ein gescheiteltes Kaninchen um einen Busch.
 
Auf der Straße kam fast zeitgleich ein Spielmannszug vorbei. Der Korpsführer marschiert in Lederhosen und der letzte fiel trunken um.
 
Ich preise deinen Namen, Möllerkies!
 
Liebe Grüße

Sigrun
Taina (39) äußerte darauf am 23.07.23 um 11:57:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies ergänzte dazu am 23.07.23 um 17:15:
Danke, Sigrun, für das Rufen in den Wald und das (hier mit-) geteilte Echo. :D Martin

 Graeculus (23.07.23, 11:59)
Endlich wieder ein Möllerkies! Wer sich darüber nicht freut, dem ist nicht zu helfen. Schon der Einfall, aus dem bekannten Bürgermeister von Wesel eine ganze Reihe zu machen, ist köstlich.

 Möllerkies meinte dazu am 23.07.23 um 17:16:
Danke, Graec, für das positive Echo. :) Martin

 Didi.Costaire (23.07.23, 17:18)
Hallo Martin,

das würde ich der Loreley oder der Sennerin vom Königssee wirklich gerne mal vortragen, und am Schluss würde ich fragen, was mich schon immer interessierte, nämlich:

Wie heißt Möllerkies' Muse?

Schöne Grüße,
Dirk

 Möllerkies meinte dazu am 23.07.23 um 19:05:
Ja, Dirk, und dann kommt gleich die Anschlussfrage: Was sind solche »Komplimente«? :D Martin

 Rosa_rugosa (23.07.23, 18:40)
Ich übe schon mal im Tunnel ... herrlich!

 Möllerkies meinte dazu am 23.07.23 um 19:08:
Gut so, Rosa. Was tust du auf dem Weg von hier nach drüben? :D Martin

 Rosa_rugosa meinte dazu am 23.07.23 um 20:21:
genau.

 plotzn (24.07.23, 10:56)
Schöne Idee, Martin! Reizt zum Mitmachen...

Wessen Mann gibt immer Vollgas?

Wer schreckt Leute auf Mallorca?

Wer half selten, wenn es schmerzte?

Liebe Grüße 
Stefan

 Möllerkies meinte dazu am 25.07.23 um 00:47:
Das sind gute Fragen, Stefan. Und man fragt sich (bzw. das Echo): Wer möchte nach Malle? Danke fürs Mitmachen! :D Martin
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram