Die Alle - (Flussnovelle 40)

Dokumentation

von  Gabyi

Sie fließt durch die polnische Woiwodschaft Ermland-Masuren, weitere Kilometer legt sie in der Oblast Kaliningrad in Russland zurück. Sie entspringt in Masuren, fließt durch Allenstein, Bartenstein und Friedland in Ostpreußen und mündet bei Wehlau in den Pregel (aus Wikipedia).

Herr Preußer wurde in Bartenstein geboren und arbeitete in Königsberg als Banker, nachdem die Firma seines Vaters in der Weltwirtschaftskrise von 1929 Konkurs anmelden musste. Nach dem 2.Weltkrieg in die Flucht geschlagen, verschlug es ihn nach Kappeln an der Schlei. Einmal im Monat fuhr er mit dem Bus nach Kiel zu einer Domina. Er trauerte wehmütig und larmoyant seiner verlorenen Heimat nach. Die Schlei wurde ihm ein schaler Ersatz für seine geliebte Alle.
Herr Preußer war nicht sehr beliebt und machte sich keine Freunde in der neuen Heimat. Seiner frisch gegründeten Familie war er kein gutes Familienoberhaupt. Auch das Geld, das er heranschaffte, reichte kaum zum Leben. Der Ozelotpelzkragen, den seine Frau Merianne sich so sehnlichst wünschte, wurde mit einem Kredit finanziert.
Die Domina allerdings verlangte Cash vom ihm. Bar Kralle.
Ansonsten gebärdete sich Herr Preußer ausgesprochen geizig.

 

aus "Flussnovellen"



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (08.08.23, 11:44)
 geschlagenKOMMA verschlug 

Einen schönen Sommertag in Westpreussen wünsche ich

 Gabyi meinte dazu am 08.08.23 um 11:54:
nach den neumodernen Rechtschreibreformen erachte ich die Zeichensetzregeln für überbewertet. Danke dir herzlich, dass du die ostpreußische Novelle gelesen hast. Schöner Sommertag, na ja.

 Gabyi antwortete darauf am 08.08.23 um 15:15:
danke minimum fürs Empfehlen :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram