Bismarck's Ende

Dokumentation zum Thema Historisches

von  Gabyi

Bismarck - fürstliche Gestalt 
vom Sachsenwald 
In Aumühle/Friedrichsruh
machte er die Augen zu

Weit entfernt von Heringslak'
ruht er nun im Sarkophag
wo der Grabspruch sprach:
"Ein treuer deutscher Diener Kaiser Wilhelms I"

An eben dieser Stelle 
plätschert jetzt die Bismarckquelle
derweil das Schlachtschiff "Bismarck"
zu einem stählernen Sarg ward

durch Torpedobeschuss
(trotz Befreiungsversuch)


© 2005



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (20.09.23, 18:24)
Ist das sein Grabspruch? Ich habe Bismarck immer als Preußen verstanden, d.h. als Diener seines preußischen Königs. Nicht auf das geeinte Deutschland kam es ihm an, sondern auf das unter Preußens Führung geeinte Deutschland.

Was sein Ansehen bei den Nazis - inkl. Schlachtschiff - angeht, so hätte Bismarck schwerlich, wie diese es getan haben, Deutschland in einen Krieg gegen vier Weltmächte gleichzeitig (Frankreich, Großbritannien, UdSSR und USA) geführt. Der Wahnsinn! Darauf einen Bismarck-Hering.

 Gabyi meinte dazu am 20.09.23 um 20:15:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bismarck-Mausoleum

Als ich in meiner Studentenzeit häufig durch den Sachsenwald fuhr, bei Aumühle, kam ich auch an der Bismarckquelle vorbei. Es war irgendwie eindrucksvoll, ich erinnere mich noch genau daran.

Antwort geändert am 20.09.2023 um 20:56 Uhr

 TassoTuwas (20.09.23, 19:39)
Echt Gabiy?

Der war in der Politik? Ich dachte der hat das leckere Fischbrötchen erfunden  :(  :D  :ermm: ?
 LG TT

 Gabyi antwortete darauf am 20.09.23 um 20:16:
Saure Heringe esse ich auch sehr gern ;)
LG Gabyi

 lugarex (21.09.23, 08:29)
Wer Russland besiegen will, muss zuerst Ukraine haben!

Soll der B. gesagt haben. Wäre er lieber bei den Brötchen geblieben.

 Dieter_Rotmund (21.09.23, 15:53)
Man kann zu ihm stehen, wie man will, aber ein Deppenapostroph hat er nicht verdient, finde ich!

 Gabyi schrieb daraufhin am 21.09.23 um 16:02:
Habe mal 'nen Text verfasst: Apostrophen-Arroganz
https://keinverlag.de/474778.text#k_474778_875923
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram