Personenkult mit Paradiesapfelkomplott

Gedanke zum Thema Misstrauen

von  LotharAtzert

Man hat, also ein Hiesiger, hat mir Personenkult unterstellt. Damit ist er nicht allein. Jetzt bin ich Buddhist und der Buddha lehrt das Nicht-Selbst. Es ist richtig, daß der Lehrer im Mahayana große Verehrung genießt und noch mehr im Vajrayana, wo es heißt , der Lehrer ist Buddha. Aber der Lehrer Soundso sei Buddha, daran stoßen sie sich, und wenn der jetzt noch ein Frauenvergewaltiger, man kennt das ja aus dem TV, verehrt wird, denkt man, also der Hiesige, ein Christ, denkt, es würde die fehlerhafte Person aus Fleisch und Blut irrtümlich für Buddha gehalten und statt Gott verehrt, was doppelte Ketzerei bedeute.

 

Das kann er indes nur denken, weil er dem Begriff des Nichtselbst bisher keine Aufmerksamkeit geschenkt hat. Das Nichtselbst wird als Apersionalie von keiner kultischen Handlung je berührt, weil es nicht selbst ist. Es ist die Buddhanatur als Zustand, die von uns, den Pfadbefolgern, verehrt wird. Ich habe es so von meinem hochgeschätzten Lehrer übernommen und der hat es von seinem und der hats vom Buddha, also haben wir Pfadbefolger die direkte Verbindung zum Lotusgeborenen,  welcher ist als Zustand der Wahrheitszustand, der Freudenzustand, sowie der Verwandlungszustand. OM AH HUNG




Anmerkung von LotharAtzert:

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Aron Manfeld (16.09.23, 15:52)
In Deinem biblischen Alter sollte einem doch der olle Buddha sonstwo vorbeigehen, Lothar.

 LotharAtzert meinte dazu am 16.09.23 um 16:30:
Das tut er, Aron. Ich sorge mich eher um den Untersteller. Es tröpfelt durchs Dach, er könnte sich eine Erkältung holen.

 Aron Manfeld antwortete darauf am 16.09.23 um 16:35:
Du kennst doch unseren Dieter - ein grundlieber Kerl, der nur spielen will.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 16.09.23 um 20:16:
Ich kenne unsern Dieter, doch der ist gar nicht gemeint. Es wäre ihm sicher peinlich, würd ich den Namen nennen. Vielleicht meldet er sich ja freiwillig

 Dieter Wal (16.09.23, 16:26)
Sehr schöner Titel (siehe Teichhüpfers meist nette Titel), dafür umso stilistisch grauenvollerer Fließtext.

 LotharAtzert äußerte darauf am 16.09.23 um 21:46:
Sehr schöner Kommentar. Nur die Worte sind Scheiße.

 Dieter Wal ergänzte dazu am 16.09.23 um 21:58:
Sehr schöner Gegenkommentar. Ich bin Alchemist. Daher mache ich aus Deiner Scheiße Gold.

 LotharAtzert meinte dazu am 17.09.23 um 12:56:
Mach ma.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram