War Wittgenstein stoned?

Monolog zum Thema Abgrenzung

von  LotharAtzert

Noch einmal möchte’ich’s betonen, geschätzter Grieche aus dem Schwarzwald: Wittgenstein war im Verhalten ein Stier. Er hat geistig gemacht, was Hitler physisch gemacht hat. Was ist ein Stierverhalten?

 

Soll es uns Dieter erzählen? Nein, der ist „befangen“ und meldet jeden Übertreter, dh. er hat zu wenig Abstand zu sich, dem Bundesgrenzwächter, um das Prinzipielle zu erschauen: Es geht ihm im frühlingshaften Verhalten um die Grenze. Ob Grenzsicherung, Grenzerweiterung, Grenzüberschreitung, ist noch vollkommen offen. Nur eine Grenze will gezogen sein zum darin friedlichen Grasen der Herde, der Familie, der Seinen – und denen außerhalb. Buddha und Novalis, ich hab sie ja alle benannt und weißt du warum? Ich sag es dir: weil ich in meinem Verhalten Steinbock bin. Da bin ich nur dem Zeitgott Saturn verpflichtet und krächze hier und dort, wie ein Rabe. … war nicht Rabenversteher Poe auch Steinbock?

 

Warum wollte Wittgenstein die Sicherung, die selbe Sicherung, die unsern Herrn Kant für Äonen zum Denktitanen machte. Sei stets so und so, dannn ja dannn. Oder die Herren Macciavelli und Robespiere lassen wir lieber weg – wer da nicht den Ring des Nibelungen wagt – der Wagner war  schon Anfang Zwillinge.

Aber es geht ja um die Abgrenzung des Herren Wittgenstein: was man nicht, das soll man nicht. … und so weiter und sofort, ach geh fort … kategorisch impertinent, inkontinent, Indiana Johannes-Evangelium, weiß der deiwel.

 

… aber versuchen will ich ihn …. Ja das war ein anderes Kaliber, der Rilke war Schütze, der schießt halt oben drüber, trägt Wälder in den Armen, ja der darf, weil er‘s kann. Mei ist das alles simpel …

 

Ja die Fischesonne …. „Sei unbesorgt“ brauch ich dir ja nicht zu sagen. Die Fische-Anlage gibt dazu auch nicht mehr her.

 

Das Unbestimmte ist bestimmt, sobald es mit seiner Bestimmung übereinstimmt, sich in diese als Form zur Gestalt „fügt“ – soweit die „Formel“. – wozu hab ich Jupiter im Schützen im 9. Haus, wenn nicht, um solches Gekröse zu wagen? Es sind die Perlen zum Einfädeln, bevor sie bei den Säuen landen … Ein halbes Leben lang dauerte mein Narrenstudium, unter den Augen von Argus. Jetzt hab ich mit Masterpopel abgeschlossen und werde wahrscheinlich im Senckenbergmuseum ausgestellt. Da sind noch andere aus der Verwandtschaft.

 

 




Anmerkung von LotharAtzert:

Überall
Es gibt überall solche und solche. Und du bist auch so einer.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Beislschmidt (15.09.23, 16:48)
Tja, Prognosen sind schwierig, besonders dann, wenn sie die Zukunft betreffen.
Beislgrüße 

 LotharAtzert meinte dazu am 16.09.23 um 00:02:
Ist nicht schwierig:
Für die Menschheit gibt es keine Zukunft mehr.

Ätzgruß

 Dieter Wal (16.09.23, 07:48)
kategorisch impertinent, inkontinent, Indiana Johannes-Evangelium, weiß der deiwel.
Was für Drogen führten zu solcher Verwirrung?


In welcher Menge?

 LotharAtzert antwortete darauf am 16.09.23 um 09:05:
Von was wird man denn stoned?

(Buttermilch. Täglich 2 Liter)

 Dieter Wal schrieb daraufhin am 16.09.23 um 10:03:
Der Duden führt nur Stonehenge. Laut Google Drogen jeder Art. Was fährst Du ein? Cannabis soll legalisiert werden Tritt frei herfür!

 LotharAtzert äußerte darauf am 16.09.23 um 10:25:
Cannabis soll legalisiert werden Tritt frei herfür!
Daß ich Cannabis seit Jahrzehnten für den Eigenbedarf anbaue, ist nichts neues. Auch daß ich schon vor längerer Zeit  Graeculus zum Verkosten einlud, dieser aber aus Feigheitsgründen (-er wäre mir dann ausgeliefert) ablehnte, ist ebenso kV-bekannt.

"Tritt frei herfür" hat beim Stier immer ein "Gschmäckle", war doch auch Robespiere für Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, nur ließ er bald alle, die herfür traten, köpfen.

 Dieter Wal ergänzte dazu am 16.09.23 um 12:09:

„"Tritt frei herfür" hat beim Stier immer ein "Gschmäckle", war doch auch Robespiere für Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, nur ließ er bald alle, die herfür traten, köpfen.“


Du sollst nicht magisch, sondern logisch denken.

Wenn Du allgemeine Bekanntheit für Deine Drogen-Nutzungen erwartest, setze sie in Dein Profil.

Antwort geändert am 16.09.2023 um 12:09 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 16.09.23 um 12:37:
„Tritt frei herfür" ist übrigens ein Lessing-Zitat.

 LotharAtzert meinte dazu am 16.09.23 um 13:42:
Wenn Du allgemeine Bekanntheit für Deine Drogen-Nutzungen erwartest,
Der Begriff Droge wird sehr willkürlich gebraucht. Alles, wovon wir abhängig sind, - Grundbedürfnisse mal beiseite gelassen - ist eine Droge. Zeitug, Glotze, Bücher usw. Aber der brave Bürger zählt sich und seine Mitbürger natürlich nicht zu den Junkis, selbst wenn er von der Glotze kaum noch weg kommt.


Und last but not least deine Logik, (sogar kV). In den Himmel kommt damit nicht einmal der Christ. Odr?

 Dieter Wal meinte dazu am 16.09.23 um 15:01:
Gedichteschreiben hat bei mir Drogencharakter. Spiritualität gleichfalls. Bisher liebte ich ein Hanf-Sakko. Kaffee gelegentlich. Das Graeculus-Logik-Reclamheft ist lesenswert.

 LotharAtzert meinte dazu am 16.09.23 um 15:16:
Das Graeculus-Logik-Reclamheft ist lesenswert.
Das glaube ich gern. Ich habe nur nicht mehr so viel Zeit und versuche, mich auf das Wesentliche zu beschränken. Das bedeutet, auf den Punkt gebracht: an einen gedachten Satz keinen weiteren mehr anzuheften.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram