Rade bauen nach Hersteller-Anbeweisung

Satire zum Thema Abenteuer

von  niemand



Du beim Biker Rade kaufen,

weil nicht gut auf Plattfuß laufen?

Du auch Auto haben keine,

dann schick Bike dir ohne Leine!


Rade kommt in Cartonage

und wenn haben nix Garage,

dann in Wohnraum bring, in Eile,

internette Einzelteile.


Du nicht alle Schrauben haben?

Besser gleich in Kasten graben,

ob ist Zeichnung da, die schauen

können du wie Bike verbauen.


Erstig stell du Rahmen grade,

fallen um, dann ist sich schade.

Zweitig du jetzt Rahmen heben -

vielleicht Tesa Boden kleben?


Seien du ein großer Denker,

greifen begeherzt zum Lenker,

diesen pressen in die Rohre

von die Rahmen, den zuvore


du gestellt noch kerzengrade -

fallen wieder, dann auch schade!

Sitzen Lenker dennoch feste,

holen aus die Kasten Reste


und dann [Aber ganz genaue!]

auf die Weisung blick und schaue

ob erkennen du die Zeichen.

Vielleicht hab nicht alle Speichen


du im Laufrad eins und zweiten.

Zeichnung kann auch fehl geleiten!

Fehlen Laufrad aber Mantel,

dann nicht springen wie Tarantel,


und gewütet echauffieren -

Nein! Gefehle reklamieren!

Wenn du meinen das nicht brauche,

dann du stehen bald auf Schlauche!


Jetzt montieren du Pedale,

auch wenn Schrauben sein die Quale.

Schauen, ob gut Kurbel drehen.

Nicht? Dann drohen Plattfuß gehen!


Arbeit kann dein Laune wenden,

was du heut nix kann vollenden,

das gemach dir muss nicht Sorgen -

 sowas kann auch gehen morgen!


Morgen vielleicht Bauen glücken -

Nicht? Dann Rade rücke schicken!









Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (21.10.23, 21:07)
Hallo Irene
Das kommt davon, wenn jemand mit Google Translate chinesische Bauanweisungen übersetzt. Jedenfalls mache ich um IKEA, Baumärkte jeder Art usw. bis heute einen großen Bogen.

LG Tula

 niemand meinte dazu am 23.10.23 um 17:55:
Dennoch, diese Bau- und andere Anweisungen haben ein herrlich
humorvolles Potenzial :D allerdings war ich mir nicht immer sicher,
ob ich lieber lachen oder schimpfen sollte ;) Ich denke da oft noch an einen Kleiderschrank, den wir versucht haben aufzubauen.
Dann stand er zehn Minuten und kippte so langsam immer mehr  nach vorne :O  Das wars dann ...
Mit liebem Dank und schmunzelnden Grüßen, Irene

 Rosalinde (22.10.23, 13:38)
Ach, Irene, mitten aus dem prallen Leben. Mein Amüsement war beachtlich.

Lieben Gruß, Rosalinde

 niemand antwortete darauf am 23.10.23 um 17:57:
Das ist eben der Alltag eines nicht so begüterten Menschen, der sich bemüht vielles so alleine wie möglich zu schaffen ;) Was bleibt ist wohl letztlich das Ganze mit einer Prise Humor zu betrachten.
Mit liebem Dank und Grüßen, Irene

 plotzn (22.10.23, 18:53)
Früher gab es solche lustigen Anleitung häufiger, liebe Irene. Inzwischen gibt es (leider?) gute Übersetzungsprogramme. Ich hatte vor einigen Jahrzehnten mal von Freunden (nur wegen Anleitung) eine "Fingerspitzensäge" geschenkt bekommen (zwei Ringe mit einem dünnen Sägeblatt verbunden). Der erste Satz lautete:
"FINGERSPITZE SÄGE IST DER VIELSEITIGE SPARER IN DER ZEIT UND DEM RAUM FÜR DER DRAUSSENMANN"

Zu Deinem Produkt fällt mir nur ein:

Passen auf bei Schrauber Schwächen,
Mutter fehl kann Rade brechen.

Liebe Grüße
Stefan

 niemand schrieb daraufhin am 23.10.23 um 18:01:
DAMKE für den Lacher  :D  :D  Besonders hat mir der "DRAUSSENMANN" gefallen und natürlich der herrliche Satz
mit mit dem "Rade brechen" - Herrlich die darin enthaltene
Doppeldeutigkeit! Die passt zum Gedicht!
Mit herzlichem Dank und lachenden Grüßen zurück, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram