Embryolyse

Gedicht zum Thema Schwangerschaft/ Abtreibung

von  Gabyi

Blutlodernd getaucht in schmutzigrot glimmendes Licht
der Laboratorien. In Fetzen warten sie auf's jüngste Gericht
in den Glaskolben ihrer letzten Wiegen. Hörst du sie nicht?

Ihre stummen Klagen aus blauroten Schlünden,
bevor sie sich schnell in den Öfen entzünden
der Krematorien. Bevor das Herz dir bricht.



2002


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Mondscheinsonate (28.10.23, 14:54)
Ich finde die Stelle mit den Krematorien nicht stimmig im Lesefluss. Als Verfechterin der Fristenlösung und Selbstbestimmung der Frau finde ich es äußerst pathetisch, denn die Frau geht zur Abtreibung, sie zwingt niemand. Wenn Föten sterben, gewünschte Kinder, ist es eine Tragödie. Das Grab meines Verstorbenen grenzt an den Kinderfriedhof, dort kann man die verbrannten Föten unentgeltlich ruhen lassen. Das finde ich eine schöne Geste.

Kommentar geändert am 28.10.2023 um 14:55 Uhr

 Gabyi meinte dazu am 28.10.23 um 17:06:
Hi Mondscheinsonate, diese Schilderung beschreibt in D sowohl Abtreibeung als auch das Procedere nach Fehlgeburten. Ist sehr ähnlich, kannst du mir glauben. Und dass Frauen zur Abtreibung genötigt werden, gibt es sehr wohl. Kann ich aus eigenem Erleben bestätigen, nur tat ich es trotzdem nicht. Und den Fetus zu bestatten, ging leider in D überhaupt nicht. Inzwischen vielleicht schon eher.

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 29.10.23 um 00:07:
Da ich, was das angeht, bereits das Böse bin, mehr nicht jetzt dazu, kenne ich das alles, ich habe einen unsentimentalen Zugang zur Selbstbestimmung der Frau (anders eben bei einem Wunschkind!). Da diskutieren wir lieber nicht, ABER ich verstehe auch den CONTRA-Standpunkt, wenn man das Leben so sehr liebt, dass es von der ersten Sekunde beginnt. So lange es nicht im Religiösen versinkt, sondern eine sachliche Diskussion bleibt, ein interessantes Thema. 
Jedoch, ich gebe ungerne Recht, es ist kein Literaturforumthema, weil ich weiß, dass es früher viele Gedichte über den Verlust gab und diese Personen zu verletzen, liegt mir fern.
Taina (39)
(28.10.23, 15:55)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Gabyi schrieb daraufhin am 28.10.23 um 17:12:
Das Thema war Schwangerschaft/Abtreibung und das passt auch irgendwie, finde ich. Danke dir für die Empfehlung :). Bei Fehlgeburten wird ein ganz ähnliches Verfahren angewendet.
Taina (39) äußerte darauf am 28.10.23 um 17:13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram