Geräusche der U-Bahn - (Berliner StattPläne)

Text zum Thema Realität

von  Gabyi


© 2007

Achtung: Dieser Text handelt von der West-Berliner U-Bahn.

Ich liebe die Geräusche der U-Bahn, die ratternden, quietschenden, pfeifenden - von den Rädern, Bremsen, Türen.
Vom allerersten Tag an. Als ich, ohne Fahrschein erwischt, die Landpomeranze simulierte und noch mal heil davon kam. Als ich einen herrenlosen Kinderwagen an der Endstation im Abteil fand und als mein Sohn die Haltestange jedesmal als Kletterstange für sich in Anspruch nahm. Das Jauchzen der Kindergartenkinder, wenn die Bahn aus der Erde ans Tageslicht rollte und die Bahnhöfe, auf denen die Züge nicht halten.
Hielten. Deren tödliches Schweigen eher weniger.
Das "Zurückbleiben!", das später in ein "Zurückbleiben, bitte!" mühsam umerzogen wurde.
Das Qualmen in den Raucherwaggons, als es sie noch gab und der ganze Boden mit Kippen übersät war und als es noch so einfach und kalkulierbar war, unerkannt still und leise schwarz zu fahren. Aber wie sagte es doch Helmuth Schmidt so schön: Besser, man behält es für sich, von der guten alten Zeit zu schwärmen, man wirkt sonst leicht hausbacken (oder so ähnlich).
Ich beschränke mich also aufs Rattern, Quietschenn und Pfeifen, das es übrigens früher noch gar nicht gab.

Aber der  typische Geruch in den Schächten der  U-Bahn stammt von verbrennendem Graphit aus den Stromleitungen und dem Carboneum, mit dem die Bohlen getränkt sind.
 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (31.10.23, 15:56)

Als ich ohne Fahrschein erwischt die Landpomeranze simulierte und noch mal heil davon kam.
Da fehlen gleich zwei Kommas.

Außerdem "Tagelicht".

 Gabyi meinte dazu am 31.10.23 um 16:04:
danke fürs Tageslicht. Aber heißt es nicht Kommata?
Finde aber nicht, dass sie fehlem. 
Danke auch fürs Durchlesen.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 31.10.23 um 16:09:
Kommas / Kommata - beides korrekt und zulässig.

Satz enthält Parenthese!

 Gabyi schrieb daraufhin am 31.10.23 um 16:56:
seh' das nicht als Parenthese. Muss wohl ein Schiedsgericht klären ;). Beides korrekt ist zutreffend bei den Kommata.

 Gabyi äußerte darauf am 31.10.23 um 16:58:
danke AchterZwerg und minimum für die Empfehlungen :)
LG, Gabyi

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 31.10.23 um 17:05:
Es ist eine. Ohne Kommas stolprig und fehlerhaft. Korrekt:

 Als ich ohne Fahrschein erwischt, die Landpomeranze simulierte, und noch mal heil davon kam.

Liest sich auch viel besser und geschmeidiger. Eine "wurde" sollte man noch ergänzen. 

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 31.10.23 um 17:07:
Außerdem:

Das Qualmen in den Raucherwaggons, als es sie noch gab -> Das Qualmen in den Raucherwaggons, als es das noch gab

 Gabyi meinte dazu am 31.10.23 um 19:24:
wollte damit sagen: als es die Raucherwaggons noch gab und nicht, als es das Qualmen noch gab.

 Graeculus meinte dazu am 31.10.23 um 20:32:
Als ich ohne Fahrschein erwischt, die Landpomeranze simulierte, und noch mal heil davon kam.
Keinesfalls ist das die korrekte Zeichensetzung. Die wäre vielmehr:

- Als ich, ohne Fahrschein erwischt, die Landpomeranze simulierte und noch mal heil davon kam.

 Gabyi meinte dazu am 31.10.23 um 21:03:
Sorry, aber ich komme mir vor wie in einem Loriot-Sketch. Für mich erscheint es etwas übertrieben, sich hier über Kommata zu streiten. Als ob der Sinn des Satzes durch die Zeichensetzung beeinflusst würde. Oder etwa doch?

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 01.11.23 um 09:08:
Nein, das Gegenteil ist der Fall: Kommas verändern die Bedeutung ("Sinn") eines Satzes, meist wird es aber einfach nur unverständlich. Weggelassene Kommas ebenso. Und zuerst muss die Form stimmen, dann kann man über den Inhalt sprechen - anderenfalls würde man ja über alles und nichts reden.

P.S.: Graeculus hat recht wgn. des 2. Kommas (Rest kein Nebensatz).

 Gabyi meinte dazu am 01.11.23 um 13:13:
@Graeculus: ok, gebe mich geschlagen.
@Dieter: dito
Bin ja nicht so rechthaberisch und stampfe mit dem Fuß auf ;)


LG, Gabyi

 Graeculus meinte dazu am 01.11.23 um 14:17:
Meine Meinung dazu ist die folgende, Gabyi: Manchmal gefährdet eine falsche Zeichensetzung nicht den Sinn, manchmal tut sie es sehr wohl. Vgl. "Komm, wir essen, Opa!" und "Komm, wir essen Opa!"
Und auch wenn Dein Fall eher zur ersten Sorte gehört, verhindert nur die Kenntnis der Rechtschreibungs- und Zeichensetzungsregeln, daß man in den kritischen Fällen Fehler macht.

Insofern stimme ich Dieter_Rotmund zu, daß diese Kenntnis zum handwerklichen Rüstzeug eines Autors gehört - auch wenn ich nicht der Ansicht bin, daß Dieter_Rotmund über dieses Rüstzeug verfügt.

 Verlo (31.10.23, 19:54)
Rauchen in der U-Bahn? 

Gabyi, bis wann war das gestattet?

 Gabyi meinte dazu am 31.10.23 um 19:58:
es ist seit dem 1.1.1978 verboten. Das kann man gar nicht mehr glauben.

Antwort geändert am 31.10.2023 um 19:59 Uhr

 Verlo meinte dazu am 31.10.23 um 20:02:
Ich war ab 1969 – damals war ich zehn Jahre alt – in Berlin. Kann mich aber nicht an Rauchen in S- oder U-Bahn erinnern.

 Gabyi meinte dazu am 31.10.23 um 20:07:
War aber so in der U-Bahn. So wird die Vergangenheit durch Erinnerungslücken verfälscht. Es ist 4 Jahrzehnte her, dass nicht mehr geraucht werden darf in der BVG.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/rauchen-in-der-u-bahn-ja-aber-nur-mit-theaterqualm--3830269.html


Antwort geändert am 31.10.2023 um 20:13 Uhr

 Verlo meinte dazu am 31.10.23 um 20:23:
Gabyi:

So wird die Vergangenheit durch Erinnerungslücken verfälscht.
Du bist ja schnell mit Unterstellungen, Gabyi. 

Dabei ist die Lösung einfach: die meinst die U-Bahn in West-Berlin:

Bekanntlich zielte sie nur auf den Westteil der Stadt, die Züge des Ostens dagegen waren sogar schon seit 1962 Sperrzone für Glimmstängel.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/rauchen-in-der-u-bahn-ja-aber-nur-mit-theaterqualm--3830269.html

Im Westen war also nicht alles besser.

 Gabyi meinte dazu am 31.10.23 um 20:35:
Sorry, wollte nichts unterstellen, nur feststellen.
Ich muss wohl eine Ergänzung in den Text einfügen, nämlich Westberliner U-Bahn.
Dass im Westen alles besser ist, habe ich nie gesagt und finde es auch nicht. Es ist sogar einiges besser im Osten gewesen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram