Russland und Ukraine

Text zum Thema Religion

von  Augustus

Der Überfall russländischer Menschen auf ukrainische Menschen ist auf der religiösen Ebene wie zw. Kain und Abel gleichzusetzen. Orthodoxe Katholiken erschlagen Orthodoxe Katholiken. Kain erschlägt Abel. 

Insofern ist es aus der katholischen Perspektive interessant zu beobachten, dass sich der Mythos Kain und Abel erneut wiederholt. Der Fluch des Kains lastet auf den Menschen - ewig und überall. 

Womit gezeigt ist, dass die Spezies Mensch - in Wahrheit - auf einer alten Software gründet, die keine Updates erfährt und aus sich selbst auch keine Updates erbringen kann. 


Diese Problematik des Mythos Kain und Abel ist ein Grundsatz menschlicher Software, die er selbst nicht über- umschreiben kann; es sei denn, Abel erschlägt Kain. 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (15.11.23, 11:49)
Hi lieber Justaph 
Es sei denn: Kein schlägt sich an die Stirn und schließt Frieden.

Grüße von Franky

 Augustus meinte dazu am 15.11.23 um 12:40:
Genau darin liegt die Problematik, Kain wird keinen Frieden schließen, genauso wie ein Softwareprogramm nicht etwas anderes tun kann als das wozu es programmiert wurde. 

Der Zusammenhang zw. Kain und Abel und Russland und Ulraine soll verdeutlichen, dass die Handlungsform des Erschlagens zw. religiösen Gleichgläubigen einem uralten Mythos folgt, mit der Feststellung, dass sich der Mensch per sé eben in seinen Grundstrukturen nie gewandelt hat, nie eine Art Update erfahren hat, sondern immer noch im Vergleich zu modernen Zeit, auf einem veralteten Softwareprogramm läuft, womit die existenzielle Frage aufgeworfen wird: ist der Mensch auf ewig verdammt mit einer veralteten Software in die Zukunft zu laufen?

 LotharAtzert (15.11.23, 13:33)
Na ja, (kleines Spaßken) Kain und Abel - da stimmen wir mal überein. Bei deiner Frage beim Franky-Kommentar nicht mehr.
womit die existenzielle Frage aufgeworfen wird: ist der Mensch auf ewig verdammt mit einer veralteten Software in die Zukunft zu laufen?
Der Mensch? Was hat der Buddhist, Taoist etc. mit Kain und Abel zu tun? - Die entsprechenden Kollektive gehen unter, aber der Inoffizielle als Un- oder Andersprogrammierte eher nicht. Also sorge dich nur um die orthodoxe Christenheit, aber nicht um den Rest.

 Augustus antwortete darauf am 15.11.23 um 15:30:
Der Buddhist hat mit Abel in der Sache zu tun, dass der Buddhist vom Kain erschlagen wird. 
Ein alter, gutherziger, treuer ukrainischer Opa, hat trotzt Bomben sein Haus, sein Dorf in Ukraine nicht verlassen. 

Und Abel repräsentiert alle Menschen, die friedlich leben, aber jederzeit Opfer werden können. 

Und da die Welt anscheinend stets im Gleichgewicht zw gut und böse justiert, und diese Justierung im Menschen selbst verankert ist, gibt es kein Entrinnen. 

Wie in der Physik etwa so, entscheidest Du Dich bewusst gut zu sein, entscheidet sich der andere irgendwo in der Welt unbewusst böse zu sein.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 15.11.23 um 21:19:
Es ist die weitverbreitete Arroganz des Westens, zu glauben, daß die Buddhanatur dualistisch und damit zerstörbar sei. Vajrayana zielt darauf hin, seine Praktizierenden innerhalb eines einzigen Lebens zur Verwirklichung (Umprogrammierung, wie du es nennst) zu bringen, unter anderem durch Praktiken wie die folgende des Medizinbuddhas. Wenn du  das Mantra ein paar Tage lang intonierst, hat das schon weitreichende Folgen. Wenn nicht, bleibt es halt graue Theorie. 
"Tayata Om, Bekandze Bekandze, Maha Bekandze, Radza Samudgate Soha". is a chant that is recited for success, helping to eliminate problems and suffering. It is also recited for healing and to benefit people or animals at all times, even when they are healthy. Bekandze means eliminating pain, maha bekandze means great eliminating of pain. One explanation of the meaning of the first bekandze is that it refers to eliminating the pain of true suffering, not just of disease but of all problems.

 Tula (15.11.23, 23:07)
Hallo Augustus
Unter sogenannten Brüdern ist der Hass am stärksten. Mir fällt da noch der Balkankrieg ein, auch im Nahen Osten geht es um Völker und Sprachen mit gemeinsamen Wurzeln,  Glaubenskriege um eigentlich denselben Gott usw. So passt der Abel-Kain Bezug sehr gut. 
Unsere Software läuft in der Tat nach einem uralten Prinzip. Wir denken und handeln territorial.

Im genannten Konflikt geht es dennoch um mehr. Russland würde sich auch die baltischen Kleinstaaten einverleiben, wenn es keine NATO gäbe. Diese sind kulturell und sprachlich aber keine Brüder Russlands mehr. 

LG
Tula

Kommentar geändert am 15.11.2023 um 23:08 Uhr
amalfi00 (70) äußerte darauf am 04.12.23 um 16:43:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram