Unter Zwang

Sonett zum Thema Schreiben

von  IngeWrobel


Sonetteschreiber sind doch alle Spinner!

Zu träge, um was Neues auszudenken,

dem Leser was Moderneres zu schenken.

So schreiben Lebensträumer – nicht Gewinner!

 

Ich könnt so einiges noch dazu sagen;

jedoch, was soll’s, es wird eh falsch verstanden.

Doch schreib ich Poesie mit viel Girlanden

und Blümchen und Chi-Chi gibt’s keine Fragen.

 

Soll'n doch die Andern sich in Formen zwängen!

Ich bin modern und tu mir das nicht an!

 

(Nur manchmal – äußerst selten – dann und wann,

da drängt sich mir ein Text, ein frecher, kesser

in meine Feder, sagt: „Du kannst das besser!“ –

und ich schreib ein Sonett – doch nur auf Drängen!) 



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (08.01.24, 19:35)
Hallo Inge,
lass dich nicht lange bitten.
Wer kann, der kann!
Herzliche Grüße
TT

Kommentar geändert am 08.01.2024 um 19:50 Uhr

 IngeWrobel meinte dazu am 08.01.24 um 20:16:
Lieber Tasso, 
Dank für's Lesen und Bearbeiten meines Textes! 

Das klingt recht selbstbewusst, was Du vorschlägst – und es hat auch diese Spur Selbstironie, die mir ja wichtig ist. 

Allerdings fehlt mir, wenn ich Deine Worte übernehme, das Reimwort auf "... zwängen" – und ich möchte schon den psychischen Druck (wie im Titel) im laufenden Text unterstreichen. Deshalb werde ich es jetzt erstmal nicht ändern ... ich hoffe, Du verstehst das. 

Nochmals mein Dank für die konstruktive Beschäftigung mit meinem Werk – und das Sternchen dafür! 
Herzlich 
Inge  :kissing:

 TassoTuwas antwortete darauf am 08.01.24 um 21:08:
Liebe Inge,
das hab auch bemerkt, als ich mir dachte, irgend etwas  stimmt nicht. 
Da hab ich meinen Kommi schnell geändert und nun wissen nur wir zwei, von was wir hier sprechen  :D !
Auch herzlich 
TT

 IngeWrobel schrieb daraufhin am 08.01.24 um 22:16:
Lieber TT, 

genauso isses: Kleine Geheimnisse erhalten die Freundschaft! (Die in unserem Fall ja schon Jahrzehnte wärt, aber auch das kann unser Geheimnis bleiben.) 
:D 

Herzlich! 
Inge

 Agnetia (09.01.24, 13:34)
jeder wie er man Inge. LG von Agnetia

 IngeWrobel äußerte darauf am 09.01.24 um 15:03:
Liebe Agnetia, 
ich vermute, Du meinst: Jeder wie er mag – oder? 

Dazu möchte ich ergänzend sagen: Nicht jeder, der möchte, kann auch wirklich gute Sonette schreiben. Und nicht alle, die es können, haben immer Lust, sich die Arbeit zu machen, denn ein handwerklich gelungenes Sonett bedeutet nunmal Arbeit. Oft wird das von den Lesern nicht erkannt und gewürdigt ... also wählt der "Dichter" dann eine einfachere Form. 
Kann man es ihm/ihr verdenken? 

Liebe Grüße zurück 
von der Inge
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram