was ich schon immer wissen wollte

Prosagedicht zum Thema Kunst/ Künstler/ Kitsch

von  Perry

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...

entspringt poetisches nur menschlichen gehirnen
oder kann alles lebende seine empfindungen
verdichtet und gehoben zum ausdruck bringen

wie entstehen gedichte bestäuben sie sich selber
oder braucht es dazu einen liebesakt und welche
gedeihen besser die gehauchten oder geflüsterten

was gab es eher das wort oder das gedicht und
bleiben texte die ihre aussage verschleiern länger
im gedächtnis als jene die sich offenherzig zeigen


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (10.01.24, 19:01)
Hallo Manfred
Letzte Woche diskutierte ich mit Kollegen, ob es nicht doch einen wirklichen Unterschied zwischen Mensch und den anderen Tieren gäbe, d.h. rein qualitativ. Ich war davon überzeugt, dass 'Kunst' (im Sinne des Schaffens ohne ein profanes Ziel) die letzte Antwort sei.
Der Vergleich 'Ziel vs. aus Freude am Spaß' ist nicht hinreichend, da der Künstler Applaus sucht und somit ebenfalls eine soziale Absicht hat.
Singvögel, Wale und gewiss andere Tiere geben ihren Gesängen eine persönliche Note, zum Beispiel um mehr Erfolg bei der Partnersuche zu haben. Das ist ultimativ dasselbe wie beim Menschen, wir folgen dem Trieb nach sozialer Anerkennung, ergo Status, der dem Trieb nach Fortpflanzung untergeordnet ist. Siehe Minnegesang.

Da Vögel, Wale usw. in ihrer arteigenen Sprache kommunizieren, also den Gesängen, können wir letztere durchaus mit menschlicher Poesie vergleichen, als Prinzip.

Somit würde ich wagen, deine Frage im Gedicht zu beantworten. Der innere Drang nach künstlerischem Schaffen, einschließlich Poesie, ist nicht ausschließlich menschlich. Auch dieser waltet irgendwo in den Tiefen des Hirns des Homo bevor er sapiens wurde.

LG
Tula

Kommentar geändert am 10.01.2024 um 19:01 Uhr

 Perry meinte dazu am 11.01.24 um 10:37:
Hallo Tula,
danke für dein intensives eintauchen in die Thematik. Ja, die Triebfeder allen Lebens ist der Fortbestand und da spielt Poesie in all ihren Formen sicher eine große Rolle. Die Ausdrucksweise (Tanz, Gesang, Gedicht etc.) mag unterschiedlich sein, das Ziel ist das gleiche. ;)
LG
Manfred
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram