Oh, my God

Alltagsgedicht zum Thema Gott

von  eiskimo

Auf dem Mekong treibt, oh, my God,

ein totes Rind.

So prall aufgebläht, oh, my God,

dass es gut oben schwimmt.

Ein armer Bauer, oh, my God

der vermisst es bestimmt.

Darf ich fragen, oh, my God,

wo da Dein Walten beginnt?


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (21.01.24, 17:01)
Gott ist kein Zauberer, der alle Unbill verhindert, die der Mensch geschaffen hat.

 Graeculus meinte dazu am 21.01.24 um 17:15:
Das stimmt. Gott ist ja schon mit dem Versuch gescheitert, eine friedliche Naturordnung zu schaffen: 5 "Große Auslöschungen" auf der Erde, bevor die Menschen überhaupt ins Spiel kamen!

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 21.01.24 um 17:20:
Graeculus, das Argument ist nun unter deinem Intellekt. Dass Naturgewalten nichts mit Gott zu tun haben, brauche ich nicht zu erwähnen. Gott ist Creator, nicht der Manager.

Antwort geändert am 21.01.2024 um 17:21 Uhr

 Graeculus schrieb daraufhin am 21.01.24 um 17:38:
Hat Gott nicht die Natur und damit auch die Naturordnung geschaffen? Hat Gott vielleicht die Konsequenzen nicht geahnt, ist also nicht allwissend?
Allmächtig, allwissend und allbarmherzig - das geht nicht zusammen im monotheistischen Gottesbegriff, wenn man sich dann seine Schöpfung anschaut. Da lobe ich mir meine vielen Götter, die auch nicht die Welt geschaffen haben.

 Graeculus äußerte darauf am 21.01.24 um 17:44:
Der biblische Mythos, demzufolge Gott die Welt als Paradies geschaffen und der Mensch (auch er eine Schöpfung Gottes!) durch seine Sünde dann alles verpfuscht habe, ist seit Darwin einfach obsolet.

 Mondscheinsonate ergänzte dazu am 21.01.24 um 18:35:
Hat er nicht nur die Zutaten geliefert?

 Graeculus meinte dazu am 21.01.24 um 18:43:
Kein Haar fällt von Deinem Haupt und kein Sperling vom Himmel, ohne daß Gott es will. (Ich müßte die Stelle im NT nachschauen.)
Und die Sintflut, sollen wir sie als Zutat verstehen? Daß sich das Meer teilte vor den fliehenden Juden und zuschwappte über den verfolgenden Ägyptern?
Die ganze Bibel ist durchzogen von Berichten über das Eingreifen Gottes, wobei er dann manchmal sogar seine eigene Naturordnung kurz suspendiert: Wunder.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 21.01.24 um 18:45:
Die Bibel haben Menschen geschrieben.

 Graeculus meinte dazu am 21.01.24 um 18:50:
Stimmt, stimmt. Und wer hat Gott erfunden?

 Mondscheinsonate meinte dazu am 21.01.24 um 18:54:
Gott hat sich selbst erfunden. Du weißt doch, es ist nicht bewiesen, dass es ihn gibt aber auch nicht, dass es ihn nicht gibt.

 Oops (21.01.24, 17:52)
..Indem der Beobachter bzw. der Schreiber dieses Gedichtes sich ein Boot schnappt und das Rind aus dem Fluss zieht bevor es platzt, denke ich. Vielleicht war es altersschwach oder in eine Falle geraten und ist aussversehen in den Fluss gefallen...

sehr dramatische  gruselige Szenerie :( Eiskimo.

LG Oops

Kommentar geändert am 21.01.2024 um 17:53 Uhr

 eiskimo meinte dazu am 22.01.24 um 01:45:
Gruselige Szene, stimmt. Habe es selbst vor kurzem erlebt. Und die Touristen auf dem Slowboat hatten ein krasses Motiv....
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram