Gehirnkollaps

Kurzprosa

von  uwesch

Er hielt sich für den Klügsten, walzte ständig andere Menschen mit Worten nieder. Dieser Kampf war ihm unerbittliches Tun. Doch eines Tages redete ein Gegner ihn zu Boden. Dessen Genugtuung führte ihn zu einer totalen Hirnblockade. Er konnte sich gerade noch von seinem Selbstwertgefühl verabschieden.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (04.02.24, 05:55)
Ist es nicht so, dass das ständige Niederwalzen anderer ein geringeres Selbstwertgefühl andeutet, nach dem Motto der lautere und schneller Sprechende gewinnt die Diskussion? Wovon verabschiedet er sich dann, vor einer Illusion der eigenen Überlegenheit, oder?

 uwesch meinte dazu am 04.02.24 um 08:05:
Ja sieht so aus. Dank für Deine Empfelung und LG von Uwe

 niemand antwortete darauf am 04.02.24 um 13:25:
Mit einem gesunden Selbstwertgefühl walzt man keinen nieder,
das machen nur Menschen denen ein solches fehlt. Und mit Selbstwertgefühl meine ich nicht die heutzutage so verbreitete
Selbstüberschätzung, sondern das Bewußtsein weder besser noch schlechter zu sein als andere. Andere niederwalzen zu wollen hat ja auch was mit Ohnmacht zu tun und mit dem Gefühl diese Ohnmacht
verschwände, wenn man nur genügend Macht über andere erreicht.
Und für den Besitz solcher Macht, geht so mancher [privat, oder politisch betrachtet] quasi "über Leichen" ... sprich: Jeder der nicht so denkt, fühlt und handelt, wie der Machtgierige, sei auszuschalten.
Da hilft nur eine gesunde Oposition [wiederum privat, oder politisch zu betrachten]   LG niemand

 uwesch schrieb daraufhin am 04.02.24 um 14:08:
Dieses Wissens sind sich vermutlich viele Menschen nicht bewusst. Die dann affektiv oft auch handeln.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung. LG Uwe

 Agnetia (04.02.24, 12:22)
Niederwalzen ist eben nicht gut argumentieren. Schon die Intention ist falsch.
Es geht ja bei Kommunikation um Austausch, nicht um Gewinnen.
Insofern war die Basis seines Tuns schn eine verlorenen...
LG von Agnete

 uwesch äußerte darauf am 04.02.24 um 14:10:
So ist es. Ich glaube, dass i.d.R. dieses Wissen bei Frauen im Schnitt präsenter ist.
Viele Männer brauchen halt den "Kampf", sei es was dabei herauskommt.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung. LG Uwe

Antwort geändert am 04.02.2024 um 19:03 Uhr

Antwort geändert am 04.02.2024 um 19:03 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram