Vorfreude

Gedankengedicht zum Thema Neuanfang/ -orientierung

von  diestelzie

Hasenbraten, bunte Eier, Schokolade aus dem Nest,

Harmonie, Familienfeier - wenn sich das verbinden lässt.

Kind fragt nach dem Osterhasen und isst brav den Teller leer.

Opas Darm drückt auf die Blase, auf den Braten folgt Dessert.


Vor der Tür beginnt das Leben, die Natur ist aufgewacht,

will so früh uns alles geben, wie nach einer langen Nacht.

In mir drin spür ich das Sehnen hin zu einem stillen Ort,

weg von den Familienszenen, und ich schleich mich heimlich fort.










Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 eiskimo (20.03.24, 12:00)
Dass Ostern (Auferstehung) insbesondere draußen, in der Natur stattfindet, das bringst Du sehr gut nachvollziehbar in Erinnerung. Familie ist schön, aber wenn vorrangig nur gutes Essen und Trinken auf dem Programm stehen...
LG
Eiskimo

 diestelzie meinte dazu am 21.03.24 um 07:38:
Familie ist toll aber auch manchmal sehr anstrengend. 
An den Osterfeiertagen kann man Familie und Natur auch durch einen Osterspaziergang zusammenbringen.

Ich dank dir, auch für deine Empfehlung.
Liebe Grüße
Kerstin

 Mondscheinsonate (20.03.24, 13:28)
Da, wie auch der Geburtstag, , es vermutlich das letzte Ostern vollzählig sein wird, nehme ich gerne alles in Kauf. Aber, es ist wie du schreibst, so.

 Redux antwortete darauf am 20.03.24 um 16:15:
Ja, ich kenne es. Es ist stressig und nervig und oft laut, aber man will es niemals missen, oder?

 diestelzie schrieb daraufhin am 21.03.24 um 07:45:
Hallo Cori,
man sollte bei all dem immer auch dankbar sein dafür, dass alle noch da sind. Da hast du völlig recht.

Hallo Redux,
so ist es. Es würde etwas fehlen und wäre ein ziemlich trauriges Fest.

Danke euch beiden.
Liebe Grüße
Kerstin

 FrankReich (20.03.24, 17:34)
Das Herumeiern lässt sich meist durch ein Katerfrühstück lindern.
👋😎😎👍

Ciao, Frank

 diestelzie äußerte darauf am 21.03.24 um 07:48:
An Alkohol hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht. Aber danke für den Tipp  :woot: .

Danke auch fürs Empfehlen.
LG Kerstin

 GastIltis (20.03.24, 17:40)
Liebe Kerstin,

die Frage steht, wer bringt denn die Ostereier, wenn ihr den Hasen verzehrt. Und dann, war für den Opa nur das Gemüse übrig? Und deine vorletzte Zeile erinnert mich an die ganz alten Zeiten, wirst du vielleicht nicht mehr kennen, als man das „stille Örtchen“ nur überm Hof erreichen konnte. Meinst du sicher nicht!

Liebe Grüße von Gil.

 diestelzie ergänzte dazu am 21.03.24 um 07:56:
Lieber Gil,
das "stille Örtchen" kenne ich tatsächlich auch noch. Wir mussten quer über den Hof. Das war vor allem im Winter und im dunkeln furchtbar. Nee, mein stiller Ort ist weitaus schöner und riecht auch besser :happy:  .
Was den Osterhasen auf den Tellern angeht, kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, dass ich unschuldig bin, sollte es im nächsten Jahr keine bunten Eier mehr geben. Ich esse nämlich kein Fleisch   . Mein Stückchen kann dann der Opa haben.

Danke fürs Vorbeischauen und auch fürs Empfehlen.

Liebe Grüße
Kerstin

 Saira (20.03.24, 20:06)
Liebe Kerstin,

Ostern kann schon sehr lustig sein. Immer, wenn es Ostern regnete, habe ich die Osternester so verpackt, dass sie beim Verstecken im Garten nicht nass wurden. Wer war aufgeregter: ich als Oma, die versteckte oder die Enkel, die suchten?

Dieses Jahr werden wir unseren Sohn fragen, ob unser jüngster Enkel noch suchen möchte, aber ich bin zuversichtlich :D 

Wir lieben das späte Osterfrühstück, das vom Umfang wie ein Brunch ist. Da kann nach Lust und Appetit gespeist werden.

Ich kann aber auch verstehen, dass man sich bei zu viel Trubel und zu viel Essen nach einem ruhigen Ort sehnt.

Hoffentlich wirst du mit deinen Liebsten schöne Ostertage erleben. Ich wünsche es dir sehr!

Herzlichst
Sigi

Kommentar geändert am 20.03.2024 um 20:06 Uhr

 diestelzie meinte dazu am 21.03.24 um 08:06:
Danke liebe Sigi,

tatsächlich sind es immer die Gedanken, die man sich rund um diese Feiertage macht und mein Hang zum Perfektionismus.

Ich freu mich natürlich auf meine Enkelkinderschar und den ganzen Trubel. Vielleicht ist ja auch ein Osterspatiergang drin. Dann hätte ich Familie und Natur als Gesamtpaket.

Danke auch fürs Empfehlen

Herzliche Grüße
Kerstin

 AchterZwerg (21.03.24, 07:33)
Mir gehts wie Gil, habe ebenfalls an das sog. stille Örtchen gedacht und bedauert, dass offenbar nicht nur der Opa Darmprobleme hat ...

Die Natur gewinnt halt immer! :P

 diestelzie meinte dazu am 21.03.24 um 08:10:
Das stille Örtchen übern Hof, ein Opa mit Darmproblemen, sieben Kinder mir ebensolchen, weil es zu viel Schokolade gab... Ich spendier ne Runde Windeln :woot: .

Ganz lieben Dank, auch fürs Empfehlen.
Herzliche Grüße
Kerstin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram