Gib mir Ruhe

Text

von  Xenia

Gib mir doch nur einen Moment 

Endlich mal einen Moment 

Ruhe 


Können die Stimmen 

Nicht endlich mal ruhig sein

Ich will nur einen Moment 

Ruhe 


Stille in mir 

Die nicht sticht 

An der ich nicht erfrier 

Die mich nicht zurück stößt 

Die nicht schmerzt


Bin doch schon so lang gerannt 

Meine Lunge aus Eisbrand

Messerstiche in der Brust 

Müssen endlich heilen dürfen 


Gib mir doch nur einen Moment 

Endlich mal einen Moment 

Ruhe 


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (08.04.24, 16:19)
Geduld, Geduld.
Jeder bekommt, was er sich in der Vergangenheit verdient hat.
Die einen schreien hurra, die andern weinen bitterlich.
So ist das halt und niemand kann es ändern, liebe Xenia, außer man pflanzt heute die entsprechenden Samen für die Zukunft.
OM MANI PADME HUM

 Graeculus meinte dazu am 08.04.24 um 16:41:
Jeder bekommt, was er sich in der Vergangenheit verdient hat.

Mir fällt auf, wie unmenschlich sich das ausmacht als Inschrift über einem Konzentrationslager, einer Kinderkrebsklinik oder einem Bordell mit Zwangsprostituierten. Die kürzere Version wäre dann wohl: Selber schuld.

 Mondscheinsonate antwortete darauf am 08.04.24 um 16:51:
Eigentlich wahr :(

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 09.04.24 um 10:37:
Das nun wiederum liest sich wie eine Kritik an dem, der es ausspricht (in dem Fall: an mir). Ist eine liebevoll geschönte Wahrheit denn nicht viel übler, um nicht zu sagen "pervers"? Wenn ich heute die Früchte von morgen pflanze -  was ist daran verwerflich?

 LotharAtzert äußerte darauf am 09.04.24 um 10:57:
... oder habt ihr euch jetzt zur Gründung eines mentalen Streichelzoos zusammengefunden?  - Dann fangt mal an und gebt sie - die Ruhe.

 Graeculus ergänzte dazu am 09.04.24 um 11:05:
1. Es geht hier um eine Ansicht, nicht um (D)eine Person.

2. Es ist nichts daran verwerflich, heute die Früchte von morgen zu pflanzen. Ob daraus dann etwas wird, hängt allerdings von vielen Faktoren ab, auf die man keinen Einfluß hat (Wetter, Bodenqualität, Schädlinge, Diebe usw.). Anders steht es aber mit der Behauptung, jemand verdiene das, was er letztlich erntet - schon deshalb, weil das, was jemand "erntet", auch von Faktoren abhängt, auf die er eben keinen Einfluß hat. Bei einem krebskranken Kind dürfte dieser Anteil sehr erheblich sein. Eine Frau, die auf Versprechungen hereingefallen und dann im Bordell gelandet ist, war möglicherweise naiv, aber hat sie deshalb ihr Schicksal verdient?

Das sind Probleme des Karma-Glaubens. Und übrigens wird das m.E. Xenias Text nicht gerecht, der ja ein literarischer Text ist und nicht das Geständnis einer Patientin gegenüber ihrem Therapeuten.

 Graeculus meinte dazu am 09.04.24 um 11:08:
Was mir noch einfällt (und das ist dann beinahe doch schon persönlich): Wendest Du diesen Grundsatz "Jeder bekommt das, was er in der Vergangenheit verdient hat" auch auf Dich selbst an? Z.B. wenn jemand Deine Ansichten kritisiert?

 LotharAtzert meinte dazu am 10.04.24 um 14:36:
Wendest Du diesen Grundsatz "Jeder bekommt das, was er in der Vergangenheit verdient hat" auch auf Dich selbst an?
Also daß du sowas noch fragst. (-alledings wäre es mir zu schwülstig, mit gespitztem Mund und ernster Miene etwa zu sagen: "Jaa, ich wende das auch auf mich an!")  :D

Huhuhu
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram