Projekt des Freundeskreises "keinKommentar.de" - Mein erstes Mal

Limerick zum Thema Leben

von  BrigitteG

Ich kannte den Dirk einst in Marten,
der ließ mich nur all zu oft warten.
Mir wurde schnell kalt,
ich wurde auch alt,
da durfte die Jutta in’n Garten.







 Violas Limerick


Anmerkung von BrigitteG:

Dies ist unser erstes Projekt und unser erster Limerick. Auch wenn wir so heißen, wir freuen uns über jeden Kommentar...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (26.06.05)
Die pfiffige letzte Zeile (wer auch immer Jutta ist) ist ein gelungener Lacher.

Liebe Grüße
Alma Marie

 BrigitteG meinte dazu am 26.06.05:
Hallo AlmaMarie. Der Kontakt zu beiden war in der 80ern, von daher denke ich nicht, dass es allzu indiskret ist... Liebe Grüße, Brigitte. (Du hast garnicht gefragt, wer Dirk ist. Der soll noch in Dortmund leben, habe ich gehört, im Gegensatz zu Jutta)
zackenbarsch† (74)
(26.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG antwortete darauf am 26.06.05:
Dann freu ich mich, dass der Sonntag für Dich vergnüglich begonnen hat, lieber Friedhelm *g*. LG Brigitte.

 BrigitteG schrieb daraufhin am 26.06.05:
Na, dann frage ich jetzt den Fachmann.
Owald hat mir das Reimschema für nen Limerick geschickt:
taTAtataTAtataTA(ta)
taTAtataTAtataTA(ta)
taTAtataTA(ta)
taTAtataTA(ta)
taTAtataTAtataTA(ta)
Das sieht so aus, als ob nur die mittleren beiden Zeilen demnach richtig wären. Schitte. Es hörte sich so rhythmisch an.
zackenbarsch† (74) äußerte darauf am 26.06.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
zackenbarsch† (74) ergänzte dazu am 26.06.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 26.06.05:
Ah, gut. Das "die" vor Jutta habe ich dazugepackt, das war ne echt gute Idee. Beim Dirk habe ich einfach noch ein Füllsel-Wort dazugenommen, weil ich den Namen (wegen Jutta) gerne lassen wollte. Und jemand anders aus Marten kenne ich nicht ... *g*.
Lächelfee (48)
(26.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 26.06.05:
*schluck*. Hallo Sigrun. Du musst jetzt ganz tapfer sein : sowohl mit Dirk als auch mit Jutta hatte ich mal was in den 80er Jahren. Allerdings nicht so dicht hintereinander wie es hier steht. Und die letzte Zeile : "Garten" ist deswegen in diesem Fall anzüglich und mit erotischer Bedeutung gemeint. Habe ich jetzt gerade Dein Weltbild erweitert? *ggg*. Liebe Grüße, Brigitte.
Lächelfee (48) meinte dazu am 26.06.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 26.06.05:
Achnee Sigrun. Seufz. "Das erste Mal" bezieht sich ausschließlich darauf, dass Viola und ich zum ersten Mal einen Limerick geschrieben haben. Dirk (1980) war vor Jutta (1986), aber er war nicht mein erstes Mal. Der "Garten" ist SYMBOLISCH, d.h. der erotische Garten einer Frau sozusagen... Jetzt klarer?

 ViolaKunterbunt (26.06.05)
Klasse ist der geworde! In so kurzen Sätzen lange Episoden des Lebens untergebracht,- wirklich gekonnt.
Und nachdem Du den nun noch etwas geändert hast, passt es ja noch besser in der Metrik. Aber in der zweiten Zeile könntest Du doch noch ein Wort einfügen; z.B. der ließ mich nur allzu oft warten. - Dann wäre es doch genau nach Metrischer Vorgabe, oder?
Mein eigener ist so wohl nicht mehr zu retten, also lass ich ihn einfach und versuch mich demnächst an einem anderen.
Kunterbunte Grüße, Viola

 BrigitteG meinte dazu am 26.06.05:
Ja Mammi, das Wort ist drin.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 27.06.05:
Braves Kind!

 Marla (26.06.05)
Ich denk, der braucht mehr Pfeffer. Violas Fick Limerick Reim is schon ganz nett. Hihi.

 BrigitteG meinte dazu am 26.06.05:
Oh. Hihi.

 ViolaKunterbunt meinte dazu am 27.06.05:
Hihi !

 Owald (27.06.05)
Also in der aktuellen Variante gefällt er mir wirklich gut. Vor allem, da ich jetzt auch den Inhalt kapiere (gut, daß Du Lächelfee alles erklärt hast.Ich hätte nie zu fragen gewagt. Abgründe...!).
Beste Grüße!

 BrigitteG meinte dazu am 27.06.05:
Grzzz... Was glaubst Du, was mir die Augen aus dem Gesicht gefallen sind, als ich die Frage von Lächelfee gelesen habe! (Und dann kam gleich noch ihre zweite Frage hinterher) Außerdem werde ich nie mehr einen Limerick machen, ohne vorher auf Dein Reimschema zu gucken. Grüße zurück!

 Owald meinte dazu am 27.06.05:
Ich hab' doch bloß ein Rhythmusschema geschickt. Das Reimschema (aabba) stimmte doch von Anfang an. Also wirklich. Ehre, wem Ehre gebührt. Gruß.
PraesidentDeath (24)
(28.06.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 28.06.05:
Schön, dass es Dir gefallen hat, P.D. Aber 70???? Meinst Du mein Alter damit? Oder mein erstes Mal? Aber bitteschön, 1970 war ich 12 und noch ein paar Jahre davon entfernt!!! Grüße von Brigitte.
PraesidentDeath (24) meinte dazu am 28.06.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wupperzeit (58)
(03.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 03.07.05:
Ach, warten tut sie eigentlich nicht ..., mal sehen wann der nächste Limerick kommt. Erst mal muß ich leider einen Haiku machen, seufz. Viola und ich haben uns vorgenommen, immer was zu machen, was wir bisher noch nie getextet haben. Liebe Grüße, Brigitte.
Justine (42)
(11.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 11.09.05:
Hübsch hast Du das mit der "geeigneten Perspektive" gesagt, Justine *g*. Ansonsten lesen wir doch alle Lob immer gerne, also : danke! LG Brigitte.

 apple (07.11.05)
du kannst aber auch ganz schön unbetretbar sein...

 BrigitteG meinte dazu am 07.11.05:
*ggg* (Ja, manchmal schon. Aber nicht immer)
Kieselstein (26)
(30.01.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG meinte dazu am 31.01.06:
Ja, das habe ich befürchtet *ggg*. LG Brigitte.

 Bergmann (21.12.06)
minus.

 BrigitteG meinte dazu am 21.12.06:
Sehe ich anders - aber ich habe die beiden Menschen Jutta und Dirk auch gekannt. Du wirst sagen "Ist wurscht für die Qualität" und es würde stimmen. Aber ich mag speziell die Pointe in der letzten Zeile bei diesem Limerick. Der Rest ist durchschnittlich.
Wenn ich so über Deine Kommentare gesammelt nachdenke: bei "Projekt Wahnwitz Begegnung" und meinem Elfchen finde ich auch, dass sie im Vergleich meiner Texte zueinander eher unterdurchschnittlich sind. Bei den anderen sind wir unterschiedlicher Meinung.

 Lars (22.02.07)
hihi - gartenarbeit kann sehr ertragreich sein, wenn man so durch die unterschiedlichsten beete pflügt:-))

lg, lars

 BrigitteG meinte dazu am 22.02.07:
Ist ja auch ganz abwechslungsreich, nicht immer nur ewig Bohnen, sondern auch - ach, ich nehme mal Erdbeeren als Beispiel *ggg*. Monokultur ist auch für den Boden einfach ungesund...
(Vor ein paar Monaten habe ich Jutta wiedergesehen, beim Geburtstag einer Freundin - ein merkwürdiges Gefühl, so total vertraut, und gleichzeit so weit weg...)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram