muster:gültig

Gedicht zum Thema Institutionen

von  Shagreen

Ich bin
Mustermann
aus Musterstadt
und habe
meinen Namen satt
der in aller Munde ist
den ich nur schluck und esse
(gewohnt an der Adresse).

Ich erfülle stets die Norm
bin mittelmäßig in der Form
ein Durchschnittstyp
Normalverbraucher
Gelegentlich-mal-eine-Raucher
bin Muster, -beispiel, -exemplar
für so manches Formular
steh schwarz/weiß auf dem Papier
zu Leben, Rente und Hartz IV
ich bin der Maßstab aller Dinge
wenn´s um den Lebensstandard ginge
ein Habenichts, aber auch nicht ohne
die amtliche Universalschablone
kein Sonderling, kein Sonderfall
und immer in der Überzahl
bin und bleib ich, was ich war:
i. Allg. berechenbar.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 KopfEB (08.11.05)
Schreibst du über dich, die Allgemeinheit oder über jeden? Auch wenn der Lesefluß hier und da ein bisschen stockt, find ich´s gut.

 Shagreen meinte dazu am 08.11.05:
Ich schreibe als Mustermann, von Amts wegen kann das ja jeder sein. In Wirklichkeit ist das aber überhaupt keiner. Es handelt sich doch um einen abstrakten Menschen, dem Menschen schlechthin. Es ist m.E. eine Realabstraktion, die von einem konkreten sinnlichen Wesen absehen muß, um es für die Menschenverwaltung kommensurabel zu machen.

 KopfEB antwortete darauf am 08.11.05:
Da hast du wohl Recht, die Unmöglichkeit Individueen gleichzuschalten und gleichzeitig zu erhalten usw.
Auch muss ich sagen: "kommensurabel", ein neuer Anwärter für das KV-Wort des Jahres.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram