Nie wieder Billigbrot!

Alltagsgedicht

von  Füllertintentanz

Sei mein Ferment das Lächeln steuert,
mir Gaumenfreude kross erneuert.
Fasse Sparsamkeit am Schopf!
Die ganze Basis gärt versäuert,
auch wenn der Kern leicht überteuert,
Freude füllt mit Teig den Topf,
nagt sich quer durch meinen Kopf.


Katalysiere meine Lenkung,
stabilisierter Kostverrenkung,
im Wechsel bindet sich Substrat.
Verwandele Geschmacksbegrenzung,
durch ungesättigte Ergänzung,
speise Hunger delikat,
durch der Krume Exponat.


Ich  kann dich lockern, lass dich treiben
und will dich später einverleiben.
Du stehst nun völlig unter Strom.
Dort lasse ich dich nochmals gehen,
und muss dich dabei nicht mal drehen.
Zum Riese wächst du kleiner Gnom.
Ich rieche schon des Laibs Arom.


c./ Sandra Pulsfort

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

starfish (45)
(18.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz meinte dazu am 21.05.06:
Hallo Ralf, habe mich über dein Lob und deine Grüße gefreut. Um selbst zu backen sollte ich vielleicht morgens ein wenig eher aufstehen... sonst landet doch wieder das Weißbrot im Toaster... Nette Grüße, Sandra
Serenade (45)
(18.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz antwortete darauf am 21.05.06:
Hallo Rita,
der Nachteil bei diesen Brotbackautomaten ist immer der, dass die Brote für uns große Familie viel zu klein sind. Ausserdem nervt mich das blöde Loch am Ende des Brotes. Gegen den leckeren Duft hätte ich hingegen gar nichts... LG, Sandra
Orpheus (27)
(18.05.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz schrieb daraufhin am 21.05.06:
Na, dann wünsche ich bei eventuellen Bachtagen frohes Schaffen und gutes Gelingen. Nette Grüße, Sandra

 Prinky (19.05.06)
Backen kann also Anregung sein!!!
Gut gemacht Sandra!
Schöne Wortschöpfungen. Ähmmm, was ist Ferment?
Ansonsten klasse...Vor allem der zweite Teil ist
geilgeilgeil und vieleicht sogar G E I L
Micha

 Füllertintentanz äußerte darauf am 21.05.06:
Lieber Micha, ein Ferment ist ein Enzym oder auch schlicht ein altes Wort für "Sauerteig"... lächel... Das mein Gedichtende so inspirierend sein könnte hätte ich selbst gar nicht gedacht... Schön, wenn ein aufgehendes Brot im Ofen sogar noch anregend sein kann... Sei nett gegrüßt, Sandra

 Theseusel (19.05.06)
*g* Da ist die Natur sauer nicht wahr liebe Sandra? Ne, natürlich nicht... ist doch dieses Aroma des Bäckers schönste Blume... im "Ausbund" (das heißt wirklich so) duftet ein so gebackenes Brot immer am schönsten:) Liebe Grüße von Gerd

 Füllertintentanz ergänzte dazu am 21.05.06:
Lieber Gerd, deine Beschreibung vom Aroma im Ausbund macht jetzt richtig lust auf Frühstück... Als Tochter eines ehemaligen Bäckers kenne ich die Begriffe... und die Natur nimmt uns wohl nicht nur das minderwertige Brot übel. Sei mir herzlichst gegrüßt, Sandra
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram