Verzweiflungsschrei einer Hausfrau

Persiflage zum Thema Allzu Menschliches

von  tastifix

Da ein hoher Prozentsatz der Bevölkerung aus Unkenntnis oder vielleicht auch aus taktischen Gründen vorsichtshalber eine auffällig unbeteiligte Miene aufsetzt, kommt die Sprache auf diesen all-täglichen Begleiter der Menschen der zivilisierten Welt, erkläre ich ´mal kurz, worum es geht:

Wieder einmal stellen wir uns ganz dumm. Wir stellen uns, sind es aber nicht. Und weil wir das so gar nicht sind, begreifen wir die nachfolgenden Ausführungen garantiert, ohne dass unser Kopf deswegen zu qualmen beginnt.

Wir alle kennen Rohre. Manchmal essen wir sie sogar, nämlich dann, wenn sie "Nudeln" heißen. Im Gegensatz zu denen, den Rohren, meine ich, hat der Mülleimer einen Boden. Der ist unverzichtbar, damit man den ganzen Deck nicht direkt wieder vom Küchenboden pflücken darf.
Das obere Ende ist entweder ständig offen, manchmal offen oder im besten Falle meistens geschlossen.


Mülleimer ist nämlich nicht gleich Mülleimer:


Der König unter den Mülleimern ist der Papierkorb - obwohl gänzlich ohne Krone, ääh, Deckel.

Wie der Name schon sagt, beherbergt er im günstigsten Falle nur Papier und Pappe. Sollte er zumindest, doch besonders in Jugendzimmern tummeln sich da noch ganz andere Dinge, als da wären: Kaputte CDs, Bleistiftschnipsel, Bonbons mit und ohne Papier, Schokolade ebenfalls mit und ohne Hülle und ausgesprochen gerne Apfelkitschen, die doch wirklich nichts dafür können.
Der Weg zur Küche war zu weit und jugendlichen Beinen einfach nicht zumutbar.

Der bürgerliche Mülleimer hat es schon nicht mehr ganz so einfach.
Mitleidig hat man ihm einen Deckel gegönnt, entweder zum Auflegen oder auch einen festen. So kann er sein Geheimnis wenigstens eine Zeitlang wahren, muss es nur zu Fütterungszeiten lüften. Dann allerdings staunen wir Bauklötze, was sich da alles versammelt hat: Leere Milchpackungen, zwischen denen sich Jogourtbecher verzweifelt nach einem Plätzchen umrollen. Jede Menge Käsefolien und ausgeräuberte Wurstpackungen runden das Bild ab. Ab und an steckt noch der Schraubverschluss eines Marmeladenglases dazwischen oder auch noch etwas ganz anderes.

Der erbarmungswürdigste Artgenosse unter den Mülleimern ist der Bio - Eimer.
Der arme Kerl muss all das schlucken, was als Rest unserer Essorgien zurückbleibt und zusätzlich noch Lebensmittel, die ihr Verfallsdatum sogar selbst schon längst wieder vergessen haben.
All dies ist Grund genug dafür, ihn mit dem mehr als unangenehm riechenden Inhalt möglichst in einem Unterschrank der Küchenzeile oder hinter der Küchentüre zu verstecken.
(Und ihn nach Möglichkeit so oft wie möglich zu entleeren!).


So, jetzt wissen Sie schon eine ganze Menge.
Haben Sie denn Ahnung vom Umgang mit diesen Gesellen? Nein? Na, dann lesen Sie weiter.


Es reicht ja nicht, dass da ein Mülleimer steht. Nein, der soll ja nach außen sauber strahlen, um darüber hinwegzutäuschen, wie es drinnen aussieht.
Also putzt sich die Hausfrau halbtot an dem Gesellen, belässt es aber nicht allein dabei, sondern verschönt ihn noch mit der Supermarktstüte des letzten Einkaufes. Richtig chic sieht er jetzt aus. Sie sonnt sich froh in seinem Plastikglanz.

Doch sie lebt ja nicht alleine.
Zur Familie zählen ja noch zwei Kinder und ein Mann. Risikofaktoren auf zwei Beinen hoch drei, geht es um das Wohl des armen Eimers.

Manchmal fragt sie sich, wozu das alles? Weshalb bloß habe ich unter Stöhnen diese Tüte in den Eimer gesteckt? Das ewige Bücken bei derlei Tätigkeiten strengt schließlich an.

Da, die eine Hälfte Nachwuchs erscheint.
Ganz so jung ist sie nicht mehr, eher bereits jungerwachsen. Doch davon wiederum ist in dem Moment nicht viel zu merken. Das Eis hat bis auf einen kleinen Rest gut geschmeckt. Der war zuviel, den will Tochter mit so wenig Energieaufwand als möglich entsorgen. Unnötige Kraftanstrengung bedeutete es, mit der einen Hand die Tüte aufzuhalten, um dann das Nur-beinahe-leere- Eishörnchen ins Plastikgrab zu befördern. Also macht "Jungerwachsen" es sich einfach und schmeist ungerührt die klebrige Geschichte zwischen Eimerwand und Tütenseite. Genau daneben! Das Klebrige ist sehr klebrig und pappt scheuersicher fest.

"Kannst ´e nicht mal den Abfall in(!) die Tüte schmeißen anstatt daneben?!", meckert Mama los.
"Nee, kann ich nicht!", meint der Nachwuchs.
Offensichtlich will er sich schonen, denn am nächsten Tag braucht er seine ganze Energie fürs große Sting- Konzert.
"Also wirklich!". protestiert Mama, jedoch vergeblich.
Der Nachwuchs hat sich schleunigst verdünnisiert, trabt munter in den Hobbyraum, um sich per Internet nochmal intensivst mit den Texten seines Idols auseinanderzusetzen.
Kein einziger Gedanke mehr an den Eimer und noch nicht einmal mehr an die voran gegangenen Bemühungen seiner Mama.

Mama versucht sich zu trösten:
"Immerhin hat sie`s in den richtigen Eimer geworfen!"
Angesäuert wienert sie aufs Neue.
Der Eimer blinkt erneut mit der Sonne draußen um die Wette.


Ein Paar Minuten später schlurft Risikofaktor 2 in die Küche. Auf dem Arm balanciert diese gleichfalls jungerwachsene Dame einen Teller mit Essensresten. Gegen besseren Wissens, wo(!) nämlich jene abgenagten Hähnchenknochen zu entsorgen sind, wählt sie den kürzeren Weg zum Eimer mit den leeren Milchpaketen und den Joghourtbechern, schnappt sich den Pfannenheber und kratzt hoch über dem Eimer alles vom Teller ab.

"Ballsport" hat dir noch nie gelegen!", bemerkt Mama ironisch. Sie ist kurz vorm Platzen, denn sie hat den Rest der Familie genauestens unterrichtet, was wo `rein gehört. Danach sollte Kind Nr. 2 geschnallt haben, dass Pizza keine Folie ist.

Kind Nr. 2 schrappt ungerührt weiter. Ballsport hat ihr wirklich nie gelegen, es geht alles daneben, weder in die Tüte noch wenigstens in den Eimer. Die Pizza nimmt ein kühles Fliesenbad auf dem Küchenboden.
"Also, die Schweinerei wischt du weg!", braust Mama auf und stemmt die Hände in die Hüften.

"Reg`dich ab! Was kann denn ich dazu, wenn die Tüte nicht richtig drin ist? Du hast wohl noch nie geplempert!", trotzt diese Tochter.
Blasiert-beleidigter Miene greift sie sich den Lappen, nicht ohne die Schublade mit überhöhtem Schwung zuzuknallen und wischt tatsächlich. Hinterher pfeffert sie das besagte, nun völlig schmutzige Tuch ungerührt ob dessen neues Outfits wütend ins Spülbecken und düst, ohne Mama eines weiteren Blickes zu würdigen, aus der Küche.
Im Fernshen läuft schließlich Fußball.
Den Lappen säubert Mama.

Mama setzt ihre ganze Hoffnung auf den Papa. Wenigstens er würde doch...
Schon hört sie den Hoffnungsträger sich mit eiligen Schritten der Küche nähern.
"Der hat entweder Kaffeedurst oder gehörigen Kohldampf!", konstatiert sie.

Es ist Durst. Papa offnet einen der Hängeschränke, hält die Kaffetüte in der Hand. Er will sich vergewissern, ob genug Pulver da ist, hält ganz in Gedanken an den Kaffeegenuss die Packung schräger und schräger. Zu schräg, wie sich dann heraus stellt.
Das Pulver geniesst rieselnd seine Freiheit, setzt sich in alle erreichbaren Ritzen, landet zum kleineren Teil im Spülbecken, zum weitaus größeren allerdings als brauner Teppich auf dem Küchenboden.

"Ach, du Schei...!", entfleucht es Papa.
"...ße!", ergänzt Mama und schämt sich dessen noch nicht einmal.
"Mensch, ich hatte gerade alles sauber!", entrüstet sie sich und betrachtet verzweifelt die kleinen Kaffeeberge da vor ihr auf den Fliesen.
"Ich mach`s ja weg!", brummt Papa.

Tatsächlich kramt er sich Handfeger und Kehrblech hervor und vergisst gleich seiner Tochter mitnichten das Zuknallen der Schranktür. Mama schreckt darob ein zweites Mal an diesem tollen Tag zusammen.
"Naja, er bemüht sich ja, alles wieder in Ordnung zu bringen!", beruhigt sie sich.

Mama hat sich eindeutig zu früh gefreut. Was jetzt folgt, ist einsame Spitze.
Die zwei Mülleimer sind zum Bersten voll.
"Kaffeepulver passt immer noch ´rein!", versichert sich Papa insgeheim. Auf die Idee, die Dinger erst einmal in die Container zwei Meter vor der Haustür auszuleeren, kommt er nicht.
Er ist ja ein typischer Mann.

Stattdessen sieht Mama entsetzt mit an, wie er immer abwechselnd beiden Mülleimern eine ordentliche Schüppe voll Kaffeepulver gönnt, bis sie beide fast überquellen. Dabei hält er das Kehrblech nicht etwa ganz knapp über die Tüte, sondern spielt bereits zum zweiten Male an diesem Nachmittag Frau Holle. Es regnet Pulver. Pulver in die Tüte, Pulver zwischen Tüten- und Eimerwand, natürlich auch rings um den Eimer auf den Boden und überall hinter der Küchentüre.

Papa schippt und schippt, missachtet dabei sämtliche Abfallsortierungsgesetze. Nach getaner Putzarbeit ist nicht mehr zu sagen, welcher Eimer welcher ist, nur noch, dass sie dringendst entleert werden müssten.

Da schellt das Telefon. Papa schnellt in die Senkrechte und rast äußerst dienstbeflissen hin. Komisch, das macht er doch sonst nie...

Er ist also nicht verfügbar.
Mama weiß, was auf sie zukommt.
Sie sieht erst dunkelbraun, dann deutlich schwarz.

Mama trägt die Mülltüten zum Container.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

DieTine (43)
(11.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tastifix meinte dazu am 26.08.06:
Hallo!


Danke für Deinen so ausführlichen, hilfreichen Kommentar. Ich habe mir DeineTtipps zu Herzen genommen und ´mal so richtig schön laut durchsd Haus gebrüllt. Da waren sie doch sehr überrascht und der Müll landete im Container. Dankeschön!!*g*

Gruss
tastifix

 Dieter_Rotmund (05.05.22, 12:18)
Sehr umständliche Einleitung.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram