Braunzeit

Engagiertes Gedicht zum Thema Faschismus

von  modernwoman

in der ferne stechschrittklänge
und im heute fragezeichen
schon seh ich das volksgedränge
sehe auch gebrannte zeichen

horch, wie sie parolen schreien
fenster, türen schliessen schnell
als wenn sie vollstrecker seien
fahne hoch und dann appell

siegparole, hasstirade
volksverhetzung nun en gros
manche finden es schon schade
dass ein teil der menschen floh

gar zu gerne hätten diese
ihre neue macht probiert
menschen foltern auf der wiese
volksgesang ganz kultiviert

und justiz gar, die so blind
ist in stuttgart sehr gut drauf
gibt den nazis rückenwind
stoppt den antikreuzverkauf

sind im landrat nun vertreten
haben richter dick im sack
aussenseiter sollten beten
sonst frisst sie das teufelspack

© Cornelia Warnke


Anmerkung von modernwoman:

wehret den anfängen...!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (03.10.06)
Laß mich sagen das ist super gesprochen und klasse vorgetragen, außerdem ist das Leben zu kurz für Toleranz für radikale Deppen. Ich muß aber zugeben, dass ich von den aktuellen Vorgänge da keine Ahnung habe zur Zeit. Grüße J.d.G.

 modernwoman meinte dazu am 03.10.06:
lieber matthias, danke für deinen kommentar. ich freue mich über jede stimme, die sich - ausser mir - ebenfalls erhebt und somit ein kollektives überschweigen unmöglich macht...

liebe grüsse, conny
Heide-Marie (48)
(03.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman antwortete darauf am 03.10.06:
liebe heidi, gerade weil viele menschen wie dein vater ohnmächtig zusehen mussten und es heute schon wieder tendenzen gibt, die befürchten lassen, dass sich eine macht etablieren könnte, die im prinzip niemand wirklich will, sind wir alle, die wir schreiben, uns artikulieren können, aufgerufen, dem in unseren gedichten oder storys entgegen zu treten.

Irgendwo gibt es einen uralten spruch:

wehret den anfängen...

ich habe mich über deine worte gefreut und bedanke mich für die klicks, die mir zeigen, dass politisches engagement in der poesie durchaus seinen immernochplatz hat. vielen dank und liebe grüsse, conny
Symphonie (73)
(10.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman schrieb daraufhin am 10.10.06:
liebe ela, danke für deine lieben worte. viele grüsse an dich von conny
trollyne (61)
(10.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman äußerte darauf am 01.09.07:
liebe elke,
dein kommentar war im februar diesen jahres und irgendwie habe ich ihn wohl übersehen - verzeih!
ja, wir müssen sensibel sein und darauf achten, dass nicht noch einmal ein grössenwahnsinniger diktator oder eine ausser kontrolle geratene regierung ihre perversen machtspielchen treiben.
alle weichen für ein entdemokratisiertes deutschland wurden von einigen politikern bereits gestellt. ich erinnere da nur an einen herrn schäuble, der alles daran setzt, aus deutschland eine art big-brother-haus zu machen. seltsamerweise aber gehen nazischläger immer noch fast straffrei aus und richter lassen eine ungewöhnliche milde walten. nun könnte jemand ja auf die idee kommen, es handele sich hier nur um einzelfälle - nein!!! das sind durchaus keine einzelfälle und staatsanwaltschaften lassen gern rechtsradikalen background bei nazischlägern aussen vor. so kommt es, dass viele rechtsradikale verbrechen garnicht erst in der statistik erscheinen. richter und staatsanwälte also die handlanger - oder was noch schlimmer wäre - mitttäter der nazis? ganz so einfach will ich es mir nun doch nicht machen. natürlich gibt es eine grosse anzahl von juristen im staatsdienst, die sehr wohl offenen auges durch unsere republik gehen und mit nazis nichts am hut haben. leider ist aber bereits das jurastudium häufig so angelegt, dass es rechtsextreme meinungen zumindest stützt.

jedes forum ist richtig, wenn man dort seine meinung offen äußern kann. wenn wir also keine physische gewalt wollen, müssen wir mit worten zuschlagen. worte, die menschen nachdenklich machen und vielleicht auch einige der täter erreichen und zum nach- und umdenken zwingen.

liebe grüße in deine wochenende
conny
Lehmfigur (46)
(06.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Skandia (43)
(19.12.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman ergänzte dazu am 25.12.09:
ich freue mich immer, wenn menschen meine texte lesen und sich damit nicht nur identifizieren , sondern auch kritsch mit ihnen umgehen.
danke für kommentar und empfehlung
conny
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram