Es

Gedicht zum Thema Faschismus

von  Saira

Es geht und steht,

streift durch Stadt und Land,

es nährt den Hass im engen Denken,

verängstigt und ist rätselhaft,

erklärt sein Ist in bunten Tönen,

häutet, was Verwirrung schafft.

 

Gift versprüht und verbrüht

das Bei- und Miteinander

 

Zielorientierte Besessenheit

erinnert an die Nazizeit

 

Sie marschieren

im rundpunktierten Fadenwerk,

freigegraben, frischgetrunken,

finsternis-geläutert.

 

Nur die Frage eine Antwort weiß

…  

 

 

©Sigrun Al-Badri/ 2024



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teo (27.01.24, 13:53)
Moin Sigi,
ja,  es passiert schleichend. Deshalb ist Aufmerksamkeit von Nöten. Allerdings ist mir nicht so wirklich Bange, wenn ich hier Kommentare der rechtsfreundlichen Fraktion lese. Sie erinnern mich eher an diese dusseligen Pippi Langstrumpf- Räuber, die immer so tun, als wären sie gefährlich. Laut krakelen ist gefahrlos.
Dir schönen Sonntag 
Teo

 Saira meinte dazu am 27.01.24 um 14:33:
Moin Teo,
 
ich denke, hier im KV sind es eher die Mitläufer, die hinter der faschistischen Partei AfD stehen, vielleicht auch einige Protestwähler. Diejenigen, die aus innerer Überzeugung rechtsextremistisch unterwegs sind, werden wohl eher die Ausnahme bilden. Ein Forum reflektiert ein Spiegelbild der Gesellschaft und ist m.E. nicht zu unterschätzen.
 
Jede Stimme, die die AfD wählt, ist eine zu viel!
 
Danke für deine Auseinandersetzung mit meinem Gedicht!
 
Liebe Grüße
Sigi

 plotzn (28.01.24, 10:13)
Servus Sigi,

ich denke, dass nur eine Minderheit der AfD Wähler hinter dem braunen Gedankengut stehen. Die Gefahr geht von der Partei selber aus. Gestartet als EU-Protestpartei wurde sie immer mehr von Rechtsextremen unterwandert. Inzwischen ist klar, dass der völkische Teil das Sagen hat und bei einer Regierungsübernahme den Kurs bestimmen würde.

Ich hoffe, die Massenproteste der letzten Tagen bringen einige der AfD Sympantisanten zum Nach- bzw. Umdenken.

Liebe Grüße
Stefan
kant99 (70) antwortete darauf am 28.01.24 um 10:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira schrieb daraufhin am 28.01.24 um 13:57:
@plotzn
 
Moin Stefan,
 
deinen Gedanken kann ich nur zustimmen.
 
Inwiefern die Demonstrationen allerdings helfen werden, Anhänger der AfD zum Umdenken zu bewegen, ist m.E. fragwürdig. Ich habe das Gefühl, dass viele „Rechte“ in Anbetracht der Demos trotzig reagieren.
 
Die Demos müssen weitergehen, alleine schon, um zu zeigen, wie wichtig die Demokratie in Deutschland ist und gelebt wird. Demos reflektieren Solidarität, Schweigen hingegen eine Art von Gleichgültigkeit.
 
Wenn weiterhin in diesen Massen demonstriert wird, dann wird der eine oder andere AfD-Wähler vielleicht seine „rechte“ Denkweise hinterfragen.
 
Danke für dein Feedback!
 
Liebe Grüße
Sigi

 AchterZwerg (28.01.24, 15:59)
Liebe Sigi,
die Entwicklung der Parteienlandschaft wirkt auch auf mich ziemlich beängstigend, ist sie doch nicht nur auf Deutschland beschränkt, sondern betrifft mittlerweile halb Europa und andere Teile der sog. freien Welt.
Es ist, als wollten die Menschen sehenden Auges in ihr Verhängnis abdriften, dabei Fähnchen schwenken und patriotische Lieder grölen. -
Geschichte scheint sich in bestimmten Abständen zu wiederholen, ähnlich dem Kurs an der Börse ...

Trotzdem trotzige Grüße
Heidrun

 Saira äußerte darauf am 28.01.24 um 21:01:
Liebe Heidrun,
 
schauen wir uns doch die Oberfaschisten und -populisten an:
 
Die Meloni in Italien, Orban in Ungarn, in den Niederlanden der Wilders, die rechten Einflüsse in Frankreich durch Le Penn u.a. Alles gefährliche Fanatiker.
 
Und wenn ich mir Weidel, Chrupalla, Storch oder Höcke ansehe oder sie reden höre, wird mir schlecht.
 
Es ist gruselig!
 
Besonders herzliche Grüße
Sigi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram