Die wirklichen Geschenke

Innerer Monolog zum Thema Lebenseinstellung

von  Martina

Im Moment höre ich in meinem Umfeld so erschreckend viel über Krankheit und Tod. Es macht mir Angst. Da macht man sich schon so seine Gedanken über Sinn und Zweck seinens kurzen Lebens. Man sollte vielleicht alles im Leben als ein Geschenk sehen, und nicht als Selbstverständlichkeit. Und vor allem aber, sollte man es überhaupt erst mal als solches wahr nehmen. Vieles geht so einfach unter, in der Hektik des Tages. Heute hab ich meine Tochter gedankenversunken von der Schule abgeholt. Auf dem Weg dorthin war ich so vertieft, dass ich fast das schöne Vogelzwitschern überhört hätte. Und das mitten im Dezember, na, wenn das kein Geschenk gewesen ist? Da möchte ich nicht wissen, wieviel Geschenke so an mir vorüber rauschen, die ich nicht mal bemerke. Wie viele Lächeln mir galten, in Gesichter die ich gar nicht wahr nehme, weil mein Blick nach innen gerichtet ist. Eigentlich besteht mein ganzes Leben fast ausschließlich aus Geschenken, wenn man es mal richtig betrachtet. Meine Kinder, meine Freunde, meine Familie, Menschen die für mich da sind und mich schätzen. Die Natur, die mir die Ruhe gibt, und mir ihre Wunder dauernd und mit jeder Blume, jedem Tier vor die Füße legt. Die kleinen Schicksalsschläge, durch die ich gewachsen bin und gereift, und durch die ich dann größere verhindern konnte. All das, was ich besitze und auch was ich nicht besitze! Manchmal ist etwas, was einem nicht gehört, ein Segen. Es würde eine ganze Bibliothek füllen, wenn ich noch mehr aufzählen würde. Aber ich denke, das kann ich mir sparen. Diejenigen, die so wie ich denken, wissen was ich sagen will. Und die anderen werden es irgendwann auch wissen, wenn die Zeit und sie selbst reif dafür sind...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 modernwoman (13.12.06)
das ist nicht nur eine sehr schöne einstellung, liebe tina, du hast auf eine sehr klare art gezeigt, dass du in der lage und bereit bist, auch die kleinen wunder unseres lebens nicht nur zu sehen, aondern anzunehmen. das ist schon viel wert in unserer eher oberflächlichen gesellschaft, die überfüttert und daher auch oft überfordert ist durch die tägliche reizüberflutung der medien.

liebe grüsse in deinen tag wünscht dir deine freundin conny

 Martina meinte dazu am 13.12.06:
Das waren so meine Gedanken, liebe Freundin...und ich versuche schon lange immer auf sowas zu achten, aber du weißt ja wie das ist..so schnell ist man wieder vertieft im Oberflächlichen Lg Tina

 modernwoman antwortete darauf am 13.12.06:
ja leider... und ich muss gestehen, auch ich kann mich davon nicht ganz freisprechen. wenn ich darüber nachdenke, gibt es sicher in der vergangenheit viele momente, wo ich ebenso oberflächlich war, wie die menschen, über die ich manchmal schreibe. liebe grüsse zu dir, conny

 Martina schrieb daraufhin am 13.12.06:
Ich mag Menschen, die ihre Fehler zugeben können Drück**
sterbenderschwan (48)
(13.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina äußerte darauf am 13.12.06:
..ich weiß dass du das weißt, mein lieber Schwan ) Lg und drück dich, Tina
steinkreistänzerin (46)
(13.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina ergänzte dazu am 13.12.06:
Recht hast du sis, aber du weißt ja wie versunken ich immer in mich bin..lach...Lg Tina
seelenliebe (52)
(13.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 13.12.06:
Und ich danke dass du da warst und mir dieses schöne Kommentar hinterlassen hast Lg Tina
Lucina (47)
(13.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 13.12.06:
Und ich bin froh, dass du diese Geschenke auch erkennen kannst Lg Tina

 Maya_Gähler (13.12.06)
wie mir scheint haben wir beide heute sehr ähnliche Gedanken
ich habe heute zwei Texte eingestellt, die sich auch mit diesem Thema beschäftigen
Ge.danken
Leihgabe

ich sage immer, wer ein offenes Herz hat, kann auch offene Augen und Ohren haben
man ist manchmal in Situationen, die einem den Blick trüben und die uns die freundlichen Töne der Welt nicht hören laßen

ich wünsche dir allzeit ein offenes Herz liebe Martina
es grüßt dich die Maya


mein Komm hat mich jetzt gerade für einen neuen Text inspiriert......*lächel

 Martina meinte dazu am 13.12.06:
..ich glaube das hab ich..trotz allem! Ich wünsche es dir aber auch, liebe Maya
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram