Schach [?]

Kurzprosa zum Thema Kinder/ Kindheit

von  rebell91

Schach

Die einzige Zeit in der du still und in dich gekehrt warst. Die Schachzeit wie ich sie damals mit vier Jahren nannte. Deine Schachzeit. Damals wusste ich genau wie man Bauern, Könige und Türme bewegen musste. Ich liebte die kleinen scharzen und weißen Figuren, die ich wenn du nicht da warst auf dem karrierten Brett tanzen ließ. Auch für mich war es entspannend ein paar Stunden in einem Schwarzweißfilm zu stecken. Selbst das Blut in solchen Filmen ist niemals rot.

Ich frage mich heute, warum ich mich damals so zu dir hingezogen fühlte. Vielleicht einfach, weil ich meinte jemanden zu brauchen. Du warst einer der wenigen Menschen, denen ich mein Vertrauen schenkte. ich weiß bis heute nicht, ob dir das jemals berwusst war. Wie wichtig du mir warst.

Als Kind malte ich gerne Vögel. Wenn ein Bild ferig war nahm ich es zu einem unserer Spaziergänge mit und ließ es den Wind davontragen. Malen und Schachspielen. Darin bestand meine Welt. Aus Pferden, Türmen, Bauern und Königinnen - und aus Vögeln.

Meine Lehrerin meinte immer, meine Sprache wäre nicht reif genug für mein Alter. Ich sprach nur sehr selten, weil du sonst der Einzige warst mit dem ich sprach und du schwiegst oft. Ich erfand meine eigene Sprache und sprach eine ganze Zeit lang nur Sinumalaisch. Ich war eine Sinu, eine Königin im Turm mit Pferd, und meine Sprache beherrschte nur ich. Warum hättest du dich darüber beschweren sollen? Auch du sprachst in deinen eigenen Sprachen und handeltest im Glauben an Riten verschiedener Urvölker.

Eines Tages klingelte es an der Tür als du nicht zu Hause warst. Du hattest mir verboten die Tür zu öffnen wenn du nicht da warst, aber ich wollte so gerne sehen wer davor stand. Ich stand im Türrahmen zum Hausflur und wartete ob nicht jemand spräche, dessen Stimme ich kannte. Niemand sprach, doch es klingelte erneut. Ich schlich zur Tür und drückte vorsichtig und mit angehaltenem Atem die Klinke hinunter.
"Cassio?", fragte eine Stimme. Die Stimme der Frau am Ende der Straße. Sie hatte immer feine Kleider an und roten Nagellack aufgetragen. Frau Sanelle war ihr Name. Frau Sannelle hate ienn kleinen weißen Hund, der Waldi hieß. ich war fasiniert von der Welt in der sie lebte. Du mochtest sie noch nie.
"Cassio? Darf ich reinkomen? Ich weiß, es ist sehr schlimm. Möchtest du reden? Cassio..."
Ich öffnete die Tür und mein Kopf reichte Frau Sanelle bis unter das Dekoltée. Sie stand so dicht an der Tür, dass mein ganzer Kopf von ihrem Parfum durchströmt wurde.
"Cassio ist nicht da. Nur ich."
Frau Sanelle starrte mich an wurde kreidebleich. Sie begann hoch und schrill zu schreien, deutete mit dem Finger auf mich und gab undefinierbare laute von sich.
"Si-- Si-- Si--"
"Sibelle", versuchte ich zu helfen und trat eunen Schritt aus der Tür, weswegen sie wieder ienen schrillen Schrei von sich gab. Sie atmete tief ein und aus dann stratte sie mich böse an.
"Sag Cassio einen schönen Gruß von mir und er soll erst wieder ein Wort mit mir sprechen, wenn seine Tochter wirklich nicht mehr unter uns weilt." Sie drehte sich um und verließ den Vorgarten auf ihren weißen, zierlichen Stöckelschühchen, die nicht zu ihrem aufgeblasenen Körper passten.

Am Abend kamst du wieder und ich fragte dich was 'unter jemandem weilen' bedeutet. Von Frau Sanelle erzählte ich dir vorerst nichts.
"Wenn du gestorben bist dann weilst du nicht mehr unter den Lebenden."
Mehr erklärtest du nicht. Schwiegst. Ich tat es dir gleich.
"Woran merkt man, dass man tot ist?", fragte ich doch.
"Wenn du nicht mehr atmest und irgendwo in einer Holzkiste unter der Erde liegst."
Unauffällig hielt ich mir die Hand vor den Mund um zu testen ob ich noch atmete.
"Hast du Frau Sanelle erzählt, dass ich tot bin?"
Du hörtest auf zu essen und schautest mich an.
"Das hat sie falsch vertanden."
"Sie hat geschrieen, als sie mich gesehen hat."
"..."
"..Papa?"
Du schlugst mit der Faust auf den Esstisch und warfst mit der Gabel nach mir.
"Raus!"
"Warum?"
Schwungvoll standest du auf und packtest mich am Arm. Du zogst mich vom Küchenstuhl. Ich schrie, aber du nahmst es nicht wahr. An der Tür ließt du mich los und ich viel zu Boden. Als ich wieder hochsah war sie verschlossen. Ich schlief diese nacht im Gartenschuppen.

Erst nach einer verbauten Kindheit erfuhr ich wer du warst. Nein - ich erfuhr, wer du nicht warst.

Meine Mutter lernte ich niemals kennen. Sie starb bei meiner Geburt. Meinen Vater lernte ich ebenfalls niemals kennen. Er war ein One-night-stand meiner Mutter. Und wer warst du? Du warst der Mann den ich neunzehn Jahr meines Lebens für meinen Vater gehalten habe. Du warst der Mann, der das Kind eines anderen Mannes ernährte. Du warst der Mann, der das nicht ertragen konnte. Du warst der Mann, der sich erschoss als ich elf jahre alst war. Du warst der Mann, der mich zur Vollwaise machte. Als ich damals um dich weinte, warst du noch mein Vater. Wenn ich jetzt weine, weine ich um einen Bekannten. Du warst mir nie ein Freund. Dazu gehören nämlich zwei.

Ich wüsste nur gerne, warum du mich behalten hast. Weil ich wie Mutter aussah? Hat dich das kaputt gemacht? Oder die Tatsache, dass ich nicht aussah wie sie, dass ich aussah wie der Mann mit dem sie dich in der einen Nacht betrogen hatte? Das hat dich kaputt gemacht.

Ich wüsste gerne, ob du mich jemals geliebt hast. Papa.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

shadowhunter (28)
(07.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rebell91 meinte dazu am 07.05.07:
danke dir. wenn ich mal mehr zeit hab, verbesser ich noch die rechtschreibfehler ;) lg
MellonCollie (24)
(07.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rebell91 antwortete darauf am 08.05.07:
kurzer kommentar, kurze meinung dazu: danke.

 SimpleSteffi (07.05.07)
Kann mich shadowhunter nur anschließen! Bin begeistert, fesselnd geschrieben, tiefgehend...Erinnerungen weckend (Hab früher auch immer mit Papa Schach gespielt)
Irgendwie hinterlässt es einen seltsamen Nachgechmack...aber nicht negativ. Und die paar Ortho-fehler lassen sich ja leicht ausbügeln.
Liebe Grüße,
Steffi

 rebell91 schrieb daraufhin am 08.05.07:
dankeschön! freut mich, wenns dir gefällt! und danke für die empfehlung. ich weiß nich mal ob mein paps schach spielen kann :)^^ lg
susi
herzviolett (17)
(17.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rebell91 äußerte darauf am 17.05.07:
hui.. danke. sehr nett von dir... :)
*rotwerd*
ausleihzeit: montag 9:45-11.15 uhr. da hab ich doppelstunde mathe. ^^
The_black_Death (31)
(20.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rebell91 ergänzte dazu am 21.05.07:
hey. danke dir.
auch schöne grüße und noch n schönen tag!!!
lg
rebellin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram