ahnungslos

Text zum Thema Einsamkeit

von  tulpenrot

Er ahnte nichts davon, wie schnell sich (oder sie) alles ändern konnte. Für eine Weile schaute er hinüber nach draußen in den Garten - in seinen Garten – und beobachtete gespannt einen Vogel, der sich der Katze entzogen hatte und auf einem Ast saß. Dieses Spiel zwischen zwei ungleichen Partnern – dem lauernden Raubtier und dem flinken Vogel – faszinierte ihn. Es dauerte nicht lange, bis der Vogel zeternd davonflog und die Katze sich von dannen schlich, gleichgültig und herablassend den Schwanz senkend. Genauso lange dauerte es anschließend, bis er bemerkte, dass sie nicht mehr da war und er alleine vor dem Fenster stand und der Abend im Zimmer dämmerte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jonathan (59)
(01.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 02.09.07:
Sicher, das stimmt - und ich bin auch noch nicht so ganz glücklcih mit dem Text - ich hab einiges weider gestrichen, was vorher da stand , aber der Text gewinnt dadurch nicht. Er ist zu mager.
LG
tulipane, die übt und übt und übt

 claire.delalune (10.09.07)
ahnungslos - die tragik eines moments, in dem sich die tragik des lebens verdeutlicht. das spiel von katze und vogel wie eine metapher und doch unvollkommen, denn es bleibt die frage, ob er ebenso gleichgültig bleiben können wird nach der erkenntnis, daß ihm sein vogel davongeflogen ist...

spannend zu lesen.
lg,
kathrin

 tulpenrot antwortete darauf am 29.06.18:
ohh Kathrin, ich bin untröstlich, dass ich - ausgelöst durch den Kommentar von Graeculus - erst nach fast 11 (!) Jahren bemerke, dass ich dir die Antwort auf deinen Kommentar schuldig geblieben bin. Unentschuldbar ist das! Also nachträglich ein herzliches Dankeschön für dein Einfühlenkönnen in diese kleine Szene. Ich denke, diese von dir formulierte Frage lässt der Text aufkommen und verbirgt die Antwort hinter Andeutungen in der Hoffnung, dass der Leser die Erzähllücken füllt oder angeregt wird sie zu füllen.
Herzliche Grüße
Angelika
Graeculus (69)
(28.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 29.06.18:
Guten Morgen Graeculus,
dein Kommentar und dein Sternchen haben mich aber nun auch überrascht! Danke dafür!
Viele Grüße
Angelika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram