Fliegen

Alltagsgedicht zum Thema Enttäuschung

von  AZU20

Mit dem Aufwind emporquellen
über die Wolken,
der Erde lautlos entgleiten
Greifvögeln gleich:
Wer sang davon in alter Zeit,
jetzt längst verstummt?

Doch mir bleibt nur, das
blaue  Hanfseil auszuklinken
und rechtsherum die Kollision vermeiden.
Starre auf Kompass und den Höhenmesser,
der Horizont schwankt künstlich
um die Gleitzahl.

Der Steuerknüppel in den Händen
vibriert, nur noch ein Rauschen,
das hohe Sirren weißer Kunststoffflügel.
Wie leere ich nur meine Blase?

Über den Wolken, für immer?
Nicht mit mir.
Ich sinke,
fahre Störklappen aus,
lande unsanft.

Beim nächsten Mal
bleibe ich doch oben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

orsoy (56)
(14.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 15.10.07:
Liebe Konni, vielen Dank für alles. Es steckt noch mehr dahinter: Man möchte immer an einem anderen Ort sein als an dem, wo man gerade ist. LG
Ottilie (66)
(14.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 antwortete darauf am 15.10.07:
Liebe Ottilie,

auf die Blase hätte ich in bewusstem Augenblick auch gern verzichtet oder besser vorsorgen sollen. Vielen Dank für alles. LG Armin
rock-n-roller (58)
(14.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 schrieb daraufhin am 15.10.07:
Vielen Dank für eine neue Stimme auf meiner Seite, die zudem noch von einem Fachmann kommt. Du hast ja so recht. Vielen Dank für alles. LG

 Bergmann (15.10.07)
Sehr gut.
Ich musste aber zum Schlus an Mölemann denken - der blieb unten...

 AZU20 äußerte darauf am 15.10.07:
Lieber Herr Bergmann, vielen Dank für das große Lob. Möllemann wähnte sich aber auch sehr weit oben. Mir ging es auch darum, dass der Mensch immer am liebsten da sein möchte, wo er gerade nicht ist. LG und Ihrem Computer gute Besserung.
Lena (58)
(17.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 ergänzte dazu am 17.10.07:
Liebe Arja,

vielen Dank für die interessanten Worte der Kommentierung und die Empfehlungen. Jetzt lese ich als erstes dein Gedicht. LG Armin
Francisco_Wilando (54)
(17.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 18.10.07:
Vielen Dank für alles, kann dir natürlich nur zustimmen. LG
Linda (28)
(21.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 21.10.07:
Doppeldeutig ja, liebe Linda, aber eigentlich nur in bezug auf die Tatsache, dass der Mensch am liebsten immer da ist, wo er gerade nicht ist, aber man kann ja auch anderes hereininterpretieren, woran der Autor eigentlich nicht dachte. das passieert doch häufig. LG
Linda (28) meinte dazu am 21.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chichi† (80)
(13.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 13.12.07:
Vielen Dank für alles. Mit deiner Bemerkung hast du sicher Recht. LG

 TrekanBelluvitsh (24.04.13)
Dieser Wunsch ist so alt wie die Menschheit. Das zeigt aber auch, dass es früher unten schon so war, dass viele dachten: 'Schlimmer kann es oben auch nicht sein'. (Ja, ich weiß, eine pessimistische Deutung.)

 AZU20 meinte dazu am 24.04.13:
Da ist was dran. Danke und lG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram