Freund oder Arschkriecher?

Feststellung zum Thema Freundschaft

von  Mondsichel

Manche Menschen wissen gar nicht wie sehr sie anderen wehtun können. Wenn sie anderen schmeicheln und sie künstlich verehren, um dies dann Freundschaft zu nennen. Ist nicht die Wahrheit das einzig Wirkliche was eine Freundschaft erst vollkommen macht? Was die Menschen so viel stärker bindet, als jede Schmeichelei dieser Welt? Wie oft hat man falschen Freunden vertraut die nur das erzählten was man hören wollte? Wie oft hat man jene verlacht die ein ernstes Worte mit einem reden wollten, und das nur aus falsch gestärktem Selbstbewußtsein? Wie oft hat man sich die schönsten Träume ausgemalt, weil jemand unfähig war die Wahrheit auszusprechen? Wie oft hat man in Luftschlössern und Seifenblasen gelebt, die auf einmal mit einem großen Knall zerplatzten? Was war das Ende von diesem schönen Lied, das so frohlockend einst im Morgenrot erklang? Es war das Nichts, der Abgrund, die Leere, die zurückbleibt wenn man die Wahrheit erkennt. Was ist so schwer daran ehrlich zu sein, warum schürt man unnütz falsche Hoffnungen? Es gibt dafür keinerlei Entschuldigungen, eine Freundschaft sollte nicht käuflich sein! Wenn man ehrlich zueinander ist, auch wenn die Wahrheit noch so schmerzhaft erscheint. So ist dies doch stets der richtige Weg, man lernt sich gegenseitig zu schätzen und in vielen Dingen zu vertrauen. Was gibt es schöneres als WAHRE Freundschaft, in der man sich ALLES sagen kann? Man hat einen kostenlosen Berater, an den man sich immer wenden kann. Ein Freund ist jemand der einem in der schlimmsten Not auch noch zur Seite steht. Jemand der einen auch mal zusammenscheisst wenn es nötig ist, der einen auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Wenn jemand die Wahrheit jedoch nicht ertragen kann, dann ist er die Mühe einfach nicht wert. Wer nur Menschen sucht die ihm stets schmeicheln, der braucht keine Freunde, sondern Arschkriecher...

(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Ich brauche keine Arschkriecher, denn sie helfen mir nicht Dinge zu verbessern... Egal um welche Dinge es sich handelt...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Vaith (23)
(29.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 29.11.04:
Gute Bezeichnung. Gibt ja Leute die solche Leute absichtlich um sich scharen, nur um zu vergessen das die Realität anders aussieht. Eine perfekte Scheinwelt, die irgendwann zusammenbricht. Aber die nächsten Arschkriecher warten schon... ;)
BEngel (52)
(01.12.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel antwortete darauf am 01.12.04:
Ja das kann ich nur bestätigen, ich habe auch nur sehr wenige "enge Freunde" - bei denen ich genau weiß das ich mich auf sie verlassen kann und das sie immer ehrlich zu mir sind. Arschkriecher kannte ich schon genug. Und wenn ich so sehe wie manche Leute sich mit solchem Gesindel auch noch freiwillig umgeben, nur um nicht zugeben zu müssen das sie nicht die Helden sind zu denen sie gemacht werden, dann krieg ich das Kotzen... ;)
rainer-dieter (31)
(01.12.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel schrieb daraufhin am 01.12.04:
Geht mir genauso :)

 Triton (01.12.04)
Wahre Worte! ... das Problem dabei ist, daß genau diese Leute bemerkt haben, daß so vieles leichter geht und sie damit "vermeintlich" an Ansehen gewinnen. Und oft funktioniert das auch noch, gerade z.B. im Berufsleben. Sie bekriechen sich gegenseitig und werden dann im Rudel noch schlimmer, da sie sich gegenseitig bestätigen.
Ich bin stolz, ein Außenseiter zu sein, auch wenn es nicht immer leicht ist. LG Triton

 Mondsichel äußerte darauf am 01.12.04:
Ja da kann ich Dir nur recht geben. Ich habe ähnlich Erfahrungen gemacht. Vielen Dank für Deinen Kommentar :)
Nimbus† (45)
(19.04.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (12.11.19)
Relativsatz!!!!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram