Vielleicht

Gedanke zum Thema Stille

von  süßerMacho

Ich war im Einkaufszentrum. Überall wo ich hinblickte das gleiche: Hektik.
Hektische Verkäuferinnen, hektische Kunden, Kinder die schnell ihr Eis verschlangen, Teenager die an ihren Handys herumspielten, Frauen die ihre neuesten Einkäufe untereinander verglichen. Doch etwas passte nicht ins Bild. Zunächst ist es mir gar nicht aufgefallen, aber später stach es mir sozusagen ins Auge. Ein Mädchen saß einsam am Rande einer Bank. Ich stutzte. Wieso beteiligte sie sich nicht auch am geschäftigen Treiben der anderen?
Ich schätzte sie auf  13 oder 14, vielleicht war sie auch 15. Ich bin schlecht im schätzen.
Sie war ganz in schwarz gekleidet, schwarze Haare, vielleicht trauerte sie. Aber sie sah nicht traurig aus und wäre ja ein komischer Ort um zu trauern. Die Haare waren vielleicht gefärbt, möglich, ich war mir nicht sicher. War das arme Mädchen vielleicht ein Emo? Sie war nicht geschminkt und ihre Kleidung war schlicht schwarz. Ich wusste nicht wieso, aber aus irgendeinem Grund schloss ich es aus. Vielleicht hatte sie kein Geld? Aber warum ist sie dann überhaupt hierher gekommen? Wegen der netten Atmosphäre bestimmt nicht. Oder sie hatte nicht genügend Geld? Könnte sein, die Inflation treibt die Preise ja in die Höhe. Vielleicht überlegte sie auch was sie kaufen soll? Ein Mädchen, das überlegt beim Einkaufen? Nein. Vielleicht wurde sie bestohlen, und hatte deswegen kein Geld. Möglich, ich weiß es nicht, aber ich hab noch von Taschendieben hier gehört. Was natürlich nicht heißt das es hier keine Diebe gibt. Vielleicht hat man Stillschweigen vereinbart um die Kunden nicht zu verschrecken? Erschrocken überprüfte ich ob mein Geldbeutel noch an seinem Platz war. Er war da. Vielleicht war sie ja eine Diebin? Vielleicht sah sie sich gerade ihr nächstes Opfer aus?  Vielleicht war ich ihr nächstes Opfer? Nein, sicher nicht. Ich war jetzt auf der Hut, und mit einem kleinen Mädchen würde ich schon noch fertig werden. Ich grinste. Vielleicht war sie auch eine Ladendiebin und überlegte wie sie es am geschicktesten anstellen sollte? Aber ein Ladendiebstahl passiert doch meistens spontan, dachte ich und wird nicht vorher geplant, oder doch? Musste sie vielleicht etwas stehlen, um einer Bande aufgenommen zu werden? Möglich ist es, man kennt ja diese so genannten Mutproben. Vielleicht hat sie den Diebstahl schon begangen und ihr schlechtes Gewissen plagt sie? Sie sah nicht gerade wie ein abgezockter Gauner aus. Aber vielleicht war sie es ja doch und wegen ihres Aussehens verdächtigte sie keiner? Der ganze Diebstahlgedanke erschien mir dann doch als zu unwahrscheinlich. Vielleicht wartete sie ganz einfach auf jemanden? Auf ihre Freundin oder ihren Freund, wer weiß. Das er schien mir logischer. Aber sie war überhaupt nicht aufgeregt, wenn ich auf jemanden warte bin ich jedenfalls aufgeregt. Vielleicht war sie da anders als ich. Aber ihren Blick lag auch keine Freude, normalerweise freut man sich doch seine Freundin zu treffen, oder nicht? Vielleicht musste sie etwas was gestehen oder so, möglich ich weiß es nicht. Oder sie wartet vielleicht doch auf ihren Freund? Aber wieso freute sie sich dann nicht, wollte sie Schluss machen? Möglich. Oder ahnte sie, dass ihr Freund sie verlassen würde und in Wirklichkeit ihre Freundin liebt? Vielleicht, aber ich konnte nichts Trauriges in ihren Blick erkennen. Bei so einer Ahnung wäre sie sicher traurig, oder nicht? Oder vielleicht plante sie schon Rache? Es sah nicht so aus. Vielleicht wartete sie auch auf ihre Mutter oder ihren Vater? Möglich und es wäre eine logische Erklärung gewesen. Aber vielleicht war sie ein Waisenkind? Aber selbst wenn sie ein Waisenkind wäre wurde irgendwer auf sie aufpassen. Vielleicht war waren ihre Eltern auf den Weg zu ihre in einen Unfall umgekommen? Dann wäre sie ein Waisenkind und wusste es noch nicht. Ich fand den Gedanken interessant, obwohl er natürlich schrecklich und traurig war. Sie würde davon ausgehen, nein sie würde wissen, dass ihre Eltern leben auch wenn in echt das Gegenteil der Fall wäre. Der Gedanke, dass ihre Eltern tot wären war auch sehr unglaubwürdig. War sie vielleicht von zu Hause weggerannt und jetzt wusste sie nicht weiter? Möglich aber ich verwarf auch diesen Gedanken. Ich versuchte ihren Blick zu deuten, um Rückschlüsse zu ziehen. Es gelang mir nicht. In ihrem Blicklag die pure Ausdruckslosigkeit.
  Des Weiteren gelang es mir nicht das Ziel ihres Blicks zu erkennen. Sie allein weiß ob und was sie anschaute.
Nach einiger Zeit schaffte ich es mich von ihr loszureißen. Ich verscheuchte das Mädchen also aus meinen Gedanken und ging weiter. Aber es ließ mich nicht los, warum saß dieses Mädchen einsam und völlig reglos auf der Bank? Vielleicht hätte ich sie fragen sollen. Aber viel wichtiger für mich war die Frage, wieso mir das Mädchen überhaupt aufgefallen war.
Eigentlich war es doch unscheinbar, still und unauffällig. Es gab im Einkaufzentrum weitaus schrillere, auffälligere Gestalten die ich gar nicht beachtet habe. Wieso dann dieses Mädchen? Weil sie einfach nichts getan hat, außer ruhig und still auf einer Bank zu sitzen?
Ist es schon so weit gekommen, dass uns das Stille und Ruhige auffällt und es nicht mehr normal erscheint?  Vielleicht ist in unserer hektischen und stressigen Welt kein Platz mehr das Stille und Ruhige? Möglich. Ich weiß es nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Anima D. (39)
(18.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
trockentoast (34)
(18.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
el.commandante (42)
(19.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 süßerMacho meinte dazu am 20.11.07:
Danke für das Lob.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram