Liebe ist das aller Wichtigse

Innerer Monolog

von  praith

Da kann man nun mit  einverstanden sein oder nicht,aber ich stelle das jetzt mal so in den Raum , auch wenn ich villeicht der Einzige bin der davon ueberzeugt ist.:

Liebe ist das aller-Wichtigste.

Ich finde es so wichtig, deshalb schreibe ich auch staendig ueber die Liebe,denke andauernd darueber nach.

Manchmal denke ich sogar dass es das einzige ist was zu Suchen es wert ist und was zu finden es Glueck bedeutet.

Wer errinnert sich noch an Louis XIV und diesen Versuch,indem er Waisenkindern Pflegemuettern zuwies,aber der Haelfte der Frauen die Anweisung gab, es zwar dem Saeugling an nichts fehlen zu lassen,ihm jedoch keinerlei Gefuehlszuweisng zukommen zu lassen.

Des Nachts liess man sie weinen, man gab ihnen di Nahrung an bestimmten Zeiten aber ohne mit ihnen zu sprechen.

Also kein auf den Arm nehmen und wiegen, streicheln, herzen,mit-ihm reden und aehnliches.

Man hatte damals festgestellt dass die ''lieblos aufgezogenen Kinder dreimal oefter krank waren als die Anderen, deren Muetter nicht diese Unterweisung zu gehorchen hatten,und ausserdem noch lebten die Ersteren oft nicht laenger als 3 Jahre.

die Kinder die das grausame Spiel ueberlebten waren stumm und hatten eine deutlich mindere Intelligenz...und keines erreichte das Alter von achtzehn Jahren...

Man hatte sie aber ernaehrt, aufgezogen,sie hatten alle Materiellen Dinge die die anderen Kinder auch bekamen .Das Einzige was sie nicht bekamen war Zuneigung.

Mir wurde es auf einmal da auch klar dass diese Kinder einerseits keine Zuneigung bekamen aber so andererseits auch  keine Zuneigung geben oder fuehlen konnten.

Sie hatten ja nie diesen ''Code'' der sich seit Anbeginn der Menschheitsgeschichte entwickelt hat ,( bei den Saeugetieren ein natuerlicher zweckmaessige Reflex ist.) niemals erlernt.

Kann man sagen ob diese Kinder Liebe empfinden konnten oder ob dieser Aspekt nichts als ein grosse klaffende Wunde,ein ungluecklich sein ohne den Grund erkennen koennen, denn wie kann man wissen was einem fehlt wenn man es nie gekannt hat ?

Die moderne Wissenschat heute lehrt uns auf ueber Endorphine , Glueckshormone und ihre Auswirkung auf das Nervensysthem und die Organe.

Beim Lachen uebrigens werden auch Edorphine in den Blutkreislauf abgegeben,die den Herzrythmus anschieben, die Muskeln loest,Die Pupillen erweitert und das Immunsysthem ankurbeln und und sicher noch vieles mehr.

Im Versuch des Sonnenkoenigs hatte sich die fehlende emotieve Zuwendung als toetliche Erfahrung erwiesen.

Ich denk immernoch Liebe ist das allerwichtigste.

Ich bin villeicht nicht zufrieden in meiner derzeitigen Liebessituation ,denn es giebt ein ''Zuviel'' und ein ''Gefaelle''.

Mit 20 hab ich mich wie ein Aussenseiter gefuehlt der ich nicht sein wollte...

Mit 36 sollt ich dauern irgendwo sein, igendwo vorbeischauen,irgendeinen Rat geben,jemanden wo hinfahren, Telephonieren lassen,etwas reparieren  oder aehnliches...und soweit ich es kann tu ich Gefallen und Pflege mein Socialleben dabei und das tut mir wol gut

Andererseits fehlt der andere Aspekt, das Intime,Vertraute,Innige und Gefuehlsbetonte und Priviligierte wie man es nur in einer Liebesbeziehung finden kann.

Warscheinlich hat alles im Leben so seine Zeit...ich  habe so das Gefuehl wenn ich von meinen Animationen gehe, und eines der Kinder mir beim Abschied um den Hals faellt und mich kreaftig drueckt bevor ich abziehe...da bekomme ich einen Haufen Zuneigung,
und ich bin stets sehr guter Laune wenn ich dann weiterfahr.

Villeicht, waehre meine Sehnsucht nach Liebe nicht so gross und mein Suchen nicht so bestaendig,dann waere ich warscheinlich kein guter clown.

Was heisst, wer weiss ob ich ein ''guter clown'' bin...sicher ist dass ich kein boeser Clown bin , denn sonst wuerden mich die Familien sicher nicht nach einem Jahr wieder anrufen....

Haette ich mit meinem Traummann ein Kind gemacht und alles waere gut gegangen,villeicht waere ich dann nicht mehr so sehr auf der Suche , Beziehungsweise es gaeb Spielraum fuer alle Liebesformen.

Aber ledig oder gechieden ist der Spielraum der gefuehlsmaessigen Entwicklung etwas eingeschraenkt,trotzdem es Freunde  oder Kollegen und Bekannte und Nachbarn gibt die ich froh bin zu kennen,die gute Leute  sind.

Villeicht ist ja dieses Gefaelle von zuviel gegen zuwenig etwas Natuerliches.Koennte es sein das aus diesem Gefaelle die ganze Inspiration und Bewegung meines derzeitigen Lebens entsteht?

Ohne Licht kein Schatten
Ohne Freude keine Schmerzen
Ohne Leben keine Liebe

Doch kenn ich Schatten, Schmerzen und Liebe,denn ich kenne ja auch Licht, Freude und das Leben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Sonnenaufgang (18.11.07)
ja, es hatte diesen grausamen versuch gegeben, säuglinge ohne jede liebe aufwachsen zu lassen.
viele sind daran gestorben.

liebe ist, war und wird immer das aller wichtigste sein, ist auch heute noch die sehnsucht aller menschen.
auch wenn wir liebe bekommen haben, möchten wir mehr.
liebe ist wie ein motor, der uns kraft gibt.
darum, sich von liebe beschenken lassen und ebenfalls liebe schenken.

nette grüsse von felicitas
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram