Adventskalender: 5.Dezember

Alltagsgedicht zum Thema Weihnachten

von  GillSans

Der Kaufrauschengel

Wie alle Jahre - pünktlich wieder –
da schwebt er auf die Erde nieder:
der Kaufrauschengel, ja er ist
ein Engel mit besondrer List!

Vermummt, benommen, ach, wir eilen
durch warm beheizte Einkaufsmeilen.
Gehirn, es schwitzt und tropft aus Mützen.
Wer wird beim Kauf uns wohl beschützen?

Schon blitzt ein Diamant aus Plastik
von rechts und dieser blinkt ganz hastig.
Des Kaufrauschsengelsstimme schreit:
„Nun kauf, mein Kind, es ist soweit!“

Fünf Diamanten in der Tasche
-ihr glaubt nicht was ich nun erhasche-
auf links ist schwer mein Kopf gedreht,
ein Lampenschirm der sich verdreht!

Des Kaufrauschsengelstimme schreit:
„Nun kauf, mein Kind, es ist soweit!“
Mit Lampenschirm auf Schulter nun,
will Kaufrauschengel nicht mehr ruhn.

Nen Tortenheber mit Musik
Ob ich den allerletzten krieg?
Na, klar ich hab doch meinen Engel,
der lässt mich nicht im Stich, der Bengel.

Und da, ein Handschuh, pink, mit Noppen.
Der Kaufrauschengel tut frohlocken.
Und Kleberschnee fürs Fenster will ich,
zehn Dosen auf die Schnelle, billich.

Und eine Flasche Spiritus
fürs frohe Fest ist das ein Muss.
Nun sitz ich auf dem Sofa rum
und hätt gern eine Flasche Rum.

Den Kaufrauschengel hört man schrein:
„Trink aus mein Kind!“
Ich find’s gemein!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

abaer (73)
(05.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 05.12.07:
aber dann wird der Osterhasenengel kommen.....mit den langen Ohren, der gemeine Eierdieb.......das ist ein Kaufrauschhasi.......wir kommen da niemals weg......nene...sach ich dir.....die Zeiten werden schlimmer, lieber Baer.A.
die Gill
abaer (73) antwortete darauf am 05.12.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans schrieb daraufhin am 05.12.07:
Ja genau, die Türken feiern auch erst Weihnachten im neuen Jahr....ich würde dann gerne am 17. Juli Weihnachtsgeschenke kaufen, weil da ist grad nix und da ist bestimmt alles billiger und überhaupt, wer weiß denn schon heute noch wann der Tag war wo der Jesus gebohren worden ist.....und der Osterhase....und der SpongeBob.
Fragen wir Verkäuferinnen ausm Karstadt? Die wissen das erst recht nicht. Mein ich.
Also gut.....ich plädiere auch für die Kalenderflucht.....klasse Sache, bin sofort dabei...hehe....
die Gill
abaer (73) äußerte darauf am 05.12.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans ergänzte dazu am 05.12.07:
ICH WILL AUCH KAUFNIX WERDEN! wie wird man das )))
chichi† (80)
(05.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 05.12.07:
Liebe Gerda, ich hätte mir die Gebäckpresse ja fast auch gekauft, aber just in dem Moment war wohl gerade der Kaufrauschengel bei Dir. hihi.
Danke für die Sternchen. Sei lieb gegrüßt, Ines

 Martina (05.12.07)
Wenn sie mit dem Rum angefangen wäre, wäre der Kaufrauschengel zum Saufrauschengel mutiert...grins....Gut gemacht, der Text....Schmunzelgrüße, Tina

 GillSans meinte dazu am 06.12.07:
Lass erstma den Schlafrauschengel kommen....
Lebenslust (63)
(05.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 06.12.07:
Liebe Birgid, ich bin ja nicht wirklich so muffelig, was weihnachten angeht....nur mag ich den kommerz drum nicht so arg..........für mich ist weihnachten ein ganz liebes fest......es gibt auch keine großen geschenke...Liebe Grüße, die Gill

 AZU20 (06.12.07)
Den Kaufrauschengel lass ich sausen,
er soll im Herzen andrer hausen.
Bei mir da fehlt für ihn der Platz,
ich lass ihn nicht an meinen Schatz.

Schön geschrieben. Gemeines Ende. LG

 GillSans meinte dazu am 06.12.07:
Gut so, lass ihn gar nicht ran,
denn solche Engel braucht kein Mann
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram