Der Buddhaberg (oder andere Lebenmittelsünden)

Alltagsgedicht zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  GillSans

Nichts Neues ist's, die Preise steigen in die Höhe!
Doch, hört ihr Leut' was ich euch jetzt erzähle:
so manch Produkt, das uns im Magen oftmals quält,
das hat nur einen furchtbar weiten Weg:

Beginnen wir, das ist uns wohl bekannt,
mit einem Berg, als "Butterberg" benannt.
Man schmiss uns einst den Streich auf unser Brot,
die Armen aßen ihn mit knackig, nackig Brot.

Die Reichen mit viel Kräutern und auf  Steak,
doch hat sich jetzt die Butter fortbewegt.
Sie wohnt jetzt irgendwo ganz weit, ganz hinten
auf Buddhabergen irgendwo in Indien.

So trug es sich auch zu mit unsrem Brot,
man aß es einst doch wirklich nur aus Not,
doch heutzutage möcht man ja fast meinen,
das Korn es wär aus Gold, aus Purem, Reinem!

Manipuliert von Genen strotzt es gelb,
allein der Bäcker weiß, wo mans bestellt.
Dafür kassiert er ja nen tollen Preis,
wie gut, das man so manches gar nicht weiß.

Die Brezeln kommen jetzt aus Südostasien
und weil sie dann auch nicht mehr warm sind,
dafür in Form gebrannt, total perfekt,
weils lukrativer, doch nicht besser schmeckt.

Da zahlen wir doch gleich mal lieber
und greifen in die Taschen, tiefer, immer tiefer.
Doch nicht genug, man lebt ja nicht vom Brot allein,
ein bisschen Tier darfs auch mal sein.

Bevor ich jedoch jetzt noch was sag,
dreht sich mein Magen um, heut für den Tag,
ich denke, Luft und Liebe wär jetzt schön....
gleich jetzt vorort und ohne Gen!

Doch auch die Liebe wird jetzt immer teurer,
weil sie, und das ist längst mir nicht geheuer,
Import ist aus dem Osten, oder so?
Wer also wird in unsrem Land noch froh???

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

abaer (73)
(02.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 02.09.07:
Ich wink mal übern Berg zu Dir,
und hoffe das wird nicht zu teuer,
womöglich kommt die Umsatzsteuer
und meint, der wink war viel zu teuer...
drauf drink ich jetzt ein Bier...
oder zwei
eiwei,
die Gill
abaer (73) antwortete darauf am 02.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans schrieb daraufhin am 02.09.07:
vierfach winkt, egal obs wird gar teuer,
zum Berg hinauf, egal, ich wink zurück
es gibt noch keine Bergwinksteuer,
da sag ich nur, was abaer für ein Glück...
winkä-winkääääääää ))
grins, Gill

 Isaban (02.09.07)
Engagiert, aufklärend und appetitabregend, liebe Gill.
Eigentlich bin ich schon viel zu müde zum lesen und kommentieren, der Rest kommt morgen nach.

Ich wünsche dir eine richtig gute Nacht.
Viele müde Grüße
Sabine

 GillSans äußerte darauf am 02.09.07:
Du müde Sabine, wie wärs mit einem imaginären BuddhaBrezelfrühstück morgen......ohne KerryGold...sondern mit Lätta.....:-) und richtig guten Brezeln und selbstgestrickter Marmelade )))
Hehe,
Gill

 Sternenpferd (02.09.07)
...weisst du, wieviel tonnen backwaren, brot und brötchen z.b. tag für tag lkw-weise aus den supermärkten geschmissen wird, bei denen das haltb.keitsdatum abgelaufen ist ? es wird einfach weggekübelt oder wieviel tonnen mais, der extra angebaut wird nur dafür,und nur als heizmittel/brennmittel verkauft.....
immer weiter immer fort zum lebensmord und das alls für schmieriges papier auf dem euro oder dollar oder sonstiges steht....

gut geschrieben...
alles liebe dir
*sternenpferd*

 GillSans ergänzte dazu am 02.09.07:
Ja, es ist verrückt, was alles fortgeschmissen wird.....und doch gibts Gammelfleisch....irgendwas stimmt da nicht mit unserer Nahrungskette, wenn du mich fragst....
Gill
orsoy (56)
(02.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 02.09.07:
dann wünsch ich dir mal ganz viel luft und liebe, auf dass diese dich satt macht...
:-)
Liebste Grüße, Ines
MarieM (55)
(02.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 02.09.07:
Ja ist ist wohl seltsam sehr die Welt.....und das nächste mal, wenn du vor dem Brotkorb stehst....stehe ich mit dir dort und frage mich.....ob wir nicht doch körner essen sollen?
Liebe Grüße
Ines
MarieM (55) meinte dazu am 03.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram