Das große Lateinamerika-Gesellschaftsspiel

Satire zum Thema Spiel(e)

von  JoBo72

Spielerzahl: 4 bis 500.000.000
Alter: 1-110
Spieldauer: ewig

Spielbeginn:
Zu Beginn des Spiels wird der Spielplan auf einem große Tisch ausgebreitet und die Spielfiguren verteilt. Ein Spieler übernimmt den „Touristen“, ein anderer den „Präsidenten“, ein dritter den „General“. Die restlichen Spieler sind die „Bevölkerung“.

Spielverlauf:
Im Verlauf des Spiels bewegt jeder Spieler seine Spielfigur um so viele Felder nach vorne, wie der von ihm geworfene Würfel anzeigt. Ziel des Spiels ist es dabei, möglichst schnell in den Himmel (letztes Feld) zu gelangen und dabei möglichst viele Punkte gesammelt zu haben (s. Punkte sammeln).

Besondere Felder:
Ereignis-Felder
Bewegt ein Spieler seine Spielfigur auf ein Ereignis-Feld, so muss er eine Ereignis-Karte ziehen.

Ereignis-Karten können sein:
„Achtung: Militärputsch“ – in diesem Fall muss der Präsident (unabhängig davon, welcher Spieler die Präsidenten Figur hat) zurück zum Start. Der Tourist muss drei Runden aussetzen. Der General rückt 5 Felder vor und bekommt alle Punkte von der Bevölkerung.
„Hyper-Inflation“ – alle Figuren müssen ein Feld zurück gehen und verlieren alle Punkte an den Touristen.
„Fußball-WM“ – die Bevölkerung darf zwei Felder vor gehen.

Touristen-Felder
Bewegt ein Spieler seine Spielfigur auf ein Touristen-Feld, so muss er demjenigen Spieler, der eine Spiel-Figur aus der Bevölkerung hat und als erstes „Amigo, Amigo, billigbillig“ ruft, 10 seiner Punkte abgeben, wenn er selber die Touristen-Figur hat, 20 Punkte.

Staatsform-Wechsel-Felder
Bewegt ein Spieler seine Spielfigur auf ein Staatsform-Wechsel-Feld, so muss er eine neue Staatsform ausrufen, nach dem er diese mit dem Würfel bestimmt hat:
1: Militärdiktatur
2: Polizeistaat
3: Diktatur des Proletariats
4: Diktatur über das Proletariat
5: Hefte raus, Diktat!
6: Diktatur des Militärs

Bleibt der Würfel auf der Kante stehen, so ist die Staatsform „Demokratie“. Die Staatsform hat Auswirkungen auf die Punkte-Verteilung: Der Präsident muss immer alle Punkte abgeben. Der General bekommt (außer, wenn eine „3“ gewürfelt wurde) immer alle Punkte. Wird eine „3“ gewürfelt, bekommt die Bevölkerung alle Punkte.Wichtig ist, dass nach einer weiteren Spielrunde alles wieder so ist wie zuvor.

Punkte sammeln:
Zu Beginn des Spiels bekommt jeder Spieler Punkte:
Präsident: 1000 Punkte
General: 99 Punkte
Tourist: 10.000.000.000.000.000 Punkte
Bevölkerung: 3 Punkte (alle zusammen)

Punkte werden gesammelt, indem man
- sie dem Nachbarn zur Rechten stiehlt,
- sie durch Korruption, Drogenhandel und den Verkauf von minderjährigen Fußballspielern an englische Proficlubs verdient
- den Präsidenten fragt, ob er nicht den einen oder anderen Punkt entbehren könne. Dazu müssen mindestens 3 Spieler mit Bevölkerungs-Spielfiguren „Wir sind das Volk!“ rufen. Allerdings können Präsident und General diese Bitte ablehnen („Na, und ?!“).
- sie auf der Straße findet
- auf ein Touristen-Feld gelangt (s. „Touristen-Felder“)

Weitere Sonderregeln:
Würfelt der Präsident eine 6 und kommt damit seinem Ziel bedrohlich nahe, kann ein Spieler aus der Bevölkerung „Ami, Ami! Misch dich ein!" rufen, und alle Figuren müssen 10 Felder zurück. Der Präsident muss außerdem seine Punkte abgeben.

In mehreren Fällen muss der Tourist Klischee-Punkte an die Bevölkerung abgeben:
„Ist ja auch kein Wunder, dass die nichts auf die Reihe kriegen, wenn die jeden Mittag 4 Stunden die Geschäfte zu machen !“ (80 Punkte)
„Man kann sich das gar nicht vorstellen, wie die leben. Kein Bad, keine Küche, kein gar nichts. Schlimm!“ (10.000 Punke)
„Die Indianer da leben noch genauso wie früher.“ (900 Punkte)
„In Deutschland wär’ so was gar nicht erlaubt! Gut, im Osten vielleicht.“ (100.000 Punkte)

Wichtig: Sämtliche Regeln des Spiels gelten nur, solange die Spieler Lust haben, sich daran zu halten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram