Haltbarkeitsdatum

Kommentar zum Thema Vorurteile

von  Strobelix

In Deutschland geben wir auf Lebensmitteln ein Datum für die Mindesthaltbarkeit an. Mit der Aussage, dass das Produkt bis zu diesem Datum sicher nicht verdorben ist, erwecken wir den Eindruck, dass es einen Tag später schon ungenießbar sein könnte, wenn nicht sogar giftig! Deshalb werfen einige von uns diese abgelaufenen Produkte vorsichtshalber lieber in den Abfall.

In Großbritannien steht vor dem gleichen Datum: "Tastes best before" - das bedeutet also: bis zu diesem Datum schmeckt das Produkt richtig lecker, danach vielleicht nicht mehr ganz so gut. Von ungenießbar nicht einmal der Hauch einer Andeutung.

Das sind schon zwei sehr konträre Sichtweisen zum gleichen Sachverhalt - panikweckende Warnung und lebensnaher Hinweis stehen sich hier gegenüber.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram