Mittagspause am Löschteich

Gedicht

von  Erebus

Ich sitze gerne auf der Bank,
mit Gänseblümchen drumherum.
Der Bach befüllt des Weihers Tank,
zwei Wespen fordern mit Gesumm,
dass ich Mensch-Ärger-Dich-Nicht spiel.

Herr Bisam schleppt ein Ästchen an,
die Teichhydraulik ist sein Ziel,
die Dame folgt mit Löwenzahn.
Bald baden ihre Kinder viel
und auch die Kinder aus dem Dorf.

Ich sitze gerne auf der Bank
und fühle mich anthropomorph.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Mondgold (22.05.08)
(Anthropomorph) Göttergleich fühl ich mich auch am Gartenteich... Ein leiser Gruß um nicht zu stören - ich war da!
LG Mondgold

 Erebus meinte dazu am 24.05.08:
.
Hallo Mondgold,

ich danke für's Vorbeischauen!. Nun, der Löschteich liegt auf der anderen Straßenseite, bei meiner Arbeitsstelle, Die nachtigallen singen, das Bächlein gluckert, Maschinenlärm untermalt das alles, und die Hupe markiert das Pausenende ... göttergleich fühlt man sich da noch nicht, aber seltsam entspannt als Mensch.
Ein Gartenteich birgt - je nach Größe -gewiss ebensoviel Zauber und Trost

Lieber Gruß
Uli

 Isaban (22.05.08)
Entspannung und zufriedenes Laissez faire in Versform.
Herrlich, wie sich die Gelassenheit, das Wohlbehagen beim in der Sonne sitzen und das gemütliche Beine- und Seele baumeln lassen auch auf den Leser übertragen.

Ich sitze gerne auf der Bank und kann dort Mensch sein.

Eine schöne Conclusio, gefällt mir, Uli.

Liebe Grüße,
Sabine

 Erebus antwortete darauf am 24.05.08:
.
Liebe Sabine

ja, und das ist nun mal ein Text, der sich tatsächlich im Dasitzen fand. Während die Wespen summten, die Bisamratten plantschten und die Gänseblümchen blühten, noch bevor die Hupe hupte.
Schön, das die Stimmung darin steckt!

Danke für's Kommentieren und auf die Bank setzen

Lieber Gruß
Uli

 tulpenrot (23.05.08)
Die Beschaulichkeit ist mit Händen zu greifen - der Betrachter selber ins Menschsein hineingeworfen und doch Teil des Ganzen.

Gern gelesen!
Angelika

 Erebus schrieb daraufhin am 24.05.08:
.
Liebe Angelika

ich danke für's Feedback - ja, das Menschsein ist bisweilen ganz rund.

einen lieben Gruß, Uli
Caterina (46)
(23.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erebus äußerte darauf am 24.05.08:
.
Hallo Caterina,

deins auch. Niedlich!
Nach meiner Ansicht gehörte es zum Humor, meins.

Lieber Gruß und Dank
Uli
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram