aggiornamento

Legende

von  beneelim

Wir haben, das ist gewiss, das unsrige getan: wir verkauen unsre Träume aus bronzenem Amaranth.
Warum
Willst du den Menschen
Ihre Schuld nicht erlassen

Die gestählten Leiber der diskreten Unbenannten, die meine Summe in die Tat einer wankelmütigen Hoffnung tauchen. Der Ablass, den ich ihrem Geschlecht entsauge, Pathos, Vergehen und die Geschichte, deren Erzählung ich nicht müde werden kann.

Haplorhini: home erectus, homo habilis, homo neanderthalensis, homo rhodesiensis. Das Wort ist Fleisch geworden, und es hat von sich selbst gesprochen und kehrte zurück. Wort, Wortgewalt, bevor wir noch den Gedanken auf Gutes und Böses gerichtet hatten, da schraken wir zurück vor dem ungestalten Kind unsrer Zungen. Und warum
Bleibt den Menschen nichts mehr
Denn die Freude an der
Schläfrigkeit

In vierzig Jahren wollen wir Spaten im Eis vergraben und dort unsere Fahnen hissen, wo das verborgen liegt, was uns das Sterben entschleunigen mag. Und wir fürchten schon, wenn alles wieder eingehen soll in uns, was wir in Gottes Ebenbild gegossen haben.

Weil ein Tag uns ein halbgares Wunder bringt, wagen wir noch einen weiteren Schritt, einen, um der schönen Zeiten willen.

Mutter der Bläue
Ich habe das Leben von unten gesehen:
Es erzählt eine Geschichte von dir
Und die Sonne trank das Wachs
Von den Bäumen

Engel der Stürme
Das Leben hat keine Seiten
Keinen Glanz mehr das Antlitz Gottes
So holen wir den Anker unsrer Blicke ein
In die nachttrunkene Seele
Vergib
Agnus homini

Dort, weit unter den Sternen, weist der augenlose Turm in das Schweigen unserer Söhne, und der Himmel wird Erde und Meere nicht mehr nähren.


Anmerkung von beneelim:

alt
the conqueror worm part II

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Vaga (20.06.08)
Kann es sein, dass ich den Text - möglicherweise in modifizierter Form - schon einmal las und kommentierte? Ich meine mich an das "Fleisch gewordene Wort" und an die "Mutter der Bläue" erinnern zu können. Auch wenn ich mich irren sollte - ich finde hier in deiner "Legende" wieder viel, was mich touchiert. Aber - das müsstest du aus Erfahrung bereits wissen . LG - Vaga.

 beneelim meinte dazu am 20.06.08:
erwischt... ich stieß auf diesen titel und fand ihn recht passend für eine wiederveröffentlichung...gruß, p
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram