Alles kommt wie es kommt

Kurzprosa zum Thema Dank/(Un-)dankbarkeit

von  Maya_Gähler

Gestern Abend hatte ich kurz das Gefühl, jetzt ist es da. Ein wenig früh zwar in diesem Jahr, aber ich habe es ganz deutlich gespürt. Als ich heute Morgen die Läden öffnete und die Luft einsog, die mir da so kalt entgegenschlug, spürte ich es wieder. Ganz intensiv, heftig und fast ein wenig schmerzhaft. Aber es erfüllte mich mit viel Zufriedenheit, mit Ruhe und mit Dankbarkeit.
Es gab Jahre, da spürte ich es überhaupt nicht mehr.

Der Winter ist da. Bedeckt die Erde mit Sanftheit, seinem weißen Kleid und dem Gefühl alles sei stiller, leiser, ruhiger. Ich liebe dieses Innehalten. Ich kann es wieder lieben.

Mir war, also ob ich endlich das empfinden darf, was mich jahrelang rast- und ratlos machte. Was durch den Tod vor zwei Jahren noch verstärkt wurde, als ich einen mir sehr wichtigen Menschen verlor. Heute ist der Todestag und ich spüre ganz deutlich, dass ich nichts verloren habe. Sondern ganz viel gewonnen. Erkenntnisse, Erklärungen, Einsichten.

Ich kann mich wieder erfreuen an Dingen, die ich lange Zeit nicht mochte, ja fast hasste.
Nun kommt die Zeit der Dunkelheit, der Kälte und ich spüre soviel Licht und Wärme, dass ich platzen könnte vor Freude darüber.

... und jetzt gehe ich einen Schneemann bauen, als Zeichen meiner wieder gewonnenen Freiheit, meiner wieder gefundenen Kinderseele.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (30.10.08)
Liebe Maya,
dein Text tut richtig gut. Hast du den Schneemann schon gebaut? Ist er schön geworden? Das wünscht dir jedenfalls Armin

 Maya_Gähler meinte dazu am 10.11.08:
Ja Armin, er ist wunderschön geworden. In meinen Augen jedenfalls. Aber auch nur das zählt in diesem Moment, dass man es selbst als schön empfinden kann und darf.
Herzlichen Dank für alles, du weisst schon...
Gudrun
Lebenslust (63)
(30.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Maya_Gähler antwortete darauf am 10.11.08:
Herzlichen Dank, liebe Birgid. Ich glaube mehr muss ich nicht schreiben, du spürst wie mein Dank gemeint ist.
Alles Liebe,
Gudrun
chichi† (80)
(30.10.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram