Ohne Worte

Aphorismus zum Thema Worte

von  Jorge

Ohne Worte läßt sich manches sagen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

steyk. (55)
(20.11.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 20.11.08:
wie wahr. Danke fürs * und Winke, Winke

 Sylvia (20.11.08)
...und auch fragen...

Lieben Gruß Sylvia

 Jorge antwortete darauf am 20.11.08:
und schon ist die wortlose Unterhaltung im vollen Gange.
Ich heb die Hand - und meine Danke
chichi† (80)
(20.11.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 20.11.08:
und vieles mehr Gerda. Vorhin im Bett war ich noch nicht gewillt, viel zu erzählen und drückte am Handy aufs Knöpfchen für die Uhrzeit und gab meiner Frau auf eine nicht gestellte Frage eine präzise Antwort.
Heimatliche Grüße und Dank für alles Jorge

 sensibelchen13 (20.11.08)
....oh wie wahr !
Lieben Gruß aus Antwerpen,
Helga

 Jorge äußerte darauf am 20.11.08:
Danke Helga für den Tulip-Gruß und das Hafen *

 Isaban (20.11.08)
So neu ist diese Erkenntnis aber nicht, hm?

Liebe Grüße,
Sabine

 Jorge ergänzte dazu am 20.11.08:
Fast alles was wir sagen und schreiben wurde in dieser oder jener Form auch schon in früheren Zeiten gesagt oder geschrieben. Der kleine Text wurde ja auch nicht als weltbewegende Erkenntnis ins Portal gestellt. Aber du siehst Sabine, nicht nur du relativierst es, sondern Ludwig sieht es sicher aus formal logischen Gründen anders. Wenn wir statt ohne Worte keine Worte verwenden würden, könnten wir im Armin-Sinne das Forum schließen .
Grußworte Jorge

 AZU20 (20.11.08)
In diesem Forum geht das freilich schlecht. Dann hätte ich nie von dir erfahren. LG
LudwigJanssen (54)
(20.11.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 20.11.08:
Hallo Ludwig. Du sagst nein und ich sage doch.
Für den Fall, daß du eine Frage formulierst, auf die du eine Antwort von mir
erwartest, kann ich dir auch ohne Worte antworten. Mit einem Bild , einem Symbol, einem Zeichen. Es ist zwar im Wortessinn kein "sagen" oder sprechen
aber ein sich mitteilen, ein antworten. Unsere Sprache ist schon sagenhaft.
Aber ganz ohne Worte gehts wohl doch nicht. Danke für deine Gedanken.
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 20.11.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
JowennaHolunder (59)
(26.11.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 26.11.08:
Herzlichen Dank Wally für diesen interessanten Beitrag. Da gibt es in den verschiedenen Kulturen sicher unendlich viel zu entdecken. Selbst hier in Spanien drückt man sich nicht die Daumen wie in Deutschland, sondern kreuzt Zeigefinger und Mittelfinger beider Hände zum gleichen Zweck.
Liebe Grüße Jorge

 thomas (26.11.08)
...aber es bleibt vieles verborgen.

dieser anhang macht deinen apho windiger.
lg thomas

 Jorge meinte dazu am 26.11.08:
Hallo thomas, danke für Anmerkung und liebe Grüße Jorge
Mahina (70)
(29.11.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 29.11.08:
Liebe Marlene: Du Dno (Daumen nach oben)
Ich Dfa (Danke für alles)
Liebe Adventsgrüße in dein Haus Jorge

 Emotionsbündel (21.12.08)
Im Prinzip pflichte ich dir bei. Doch ist das Verstehen bzw. das Auslegen solcher Worte abhängig von den unterschiedlichsten Faktoren, z.B. wie gut ich jemanden kenne oder wie eindeutig bestimmte Gesten waren.
Mir fällt dazu noch ein: "Keine Antwort ist bekanntlich auch eine Antwort".
Doch auch hier kann ich mir letztendlich nicht hundertprozentig sicher sein, ob meine Spekulation bzgl. der Antwort richtig ist.
Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent, Emotionsbündel

 Jorge meinte dazu am 23.12.08:
Danke fürs Lesen und Kommentieren und schöne Feiertage für dich
giftpreisträger (50)
(19.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 19.01.09:
Thema getroffen
Jorge dankt P.P.

 IngeWrobel (20.01.09)
Im Prinzip hast Du recht. Aber das ist auch eine Gratwanderung. Mir fiel zu Deinem Gedanken folgendes ein:

Er lächelt und er sieht sie an;
sie glaubt, ihn zu verstehn =
Ein netter und sensibler Mann -
ja, sie wird mit ihm gehn!
Da öffnet er den Mund und spricht:
welch primitives Wort!!!
Auf sowas antwortet sie nicht....
und läuft stattdessen fort.

Und die Moral von der Geschicht:
Manch einer spräche besser nicht!

Ich empfehle zu dem Thema auch mein Gedicht "wortlos". (...obwohl es da um etwas anderes geht...)
LG, Inge

 Jorge meinte dazu am 20.01.09:
Das beweist wieder einmal, liebe Inge, daß man viele Situationen im Leben ohne Worte verbessern und auch verschlechtern kann . Nicht nur in der Liebe. Die gleichen Effekte kann man natürlich auch mit Worten erreichen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram