Moderner Neuschnee

Persiflage zum Thema Worte

von  loslosch

Nullum sit iam dictum, quod non sit dictum prius (Terenz, ~190 v. Chr. bis ~158 v. Chr.). Kein Wort lässt sich mehr sagen, das nicht schon früher (einmal) gesagt wurde.

So alt schon ist dieser Gedanke, den Kurt Tucholsky (1890 bis 1935) in einer Glosse (Es gibt keinen Neuschnee, 1931) aufgegriffen hat. Inzwischen ist die babylonische Sprachgemeinde davongestürmt und längst über diese Erkenntnis hinausgewachsen. Neue Wort- und Sinnzusammenhänge, die sich oft nur dem Worterfinder erschließen (das macht aber nichts), werden kreiert, dass es einem wortgewaltigen Tucholsky schwindlig würde. Bedarf es eines Beweises, dass er widerlegt ist? Man nehme: den deutschen Wortschatz, subtrahiere 100.000 Wörter aus den Fachsprachen (Phalaenopsis; Anadiplose; Karpaltunnelsyndrom usf.), lasse nur Texte mit maximal 200 Wörtern zu und erlaube beliebige Wortstellungen (ich bin hier; ich hier bin; bin ich hier; bin hier ich; hier ich bin; hier bin ich). Gern magst du auch Neues erfinden, wie hastamsa, hattatta, müschipüschi, hattutattnich, tömtat usf.). Und schon steigt der deutsche Wortschatz von abgesenkten 400.000 Wörtern auf ungeahnte Höhen. Undeutlich, aber deutsch.

Das Google-Kunstwort steht für 100 hoch 100. Eine astronomisch große Zahl mit 200 Nullstellen vor dem Komma (und einer Eins davor). Das Sprachlabor schaut verächtlich. Es wäre ja gelacht, wenn es keinen Neuschnee zu entdecken gäbe.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(11.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.11.12:
an die fehldosierung glaube ich nicht, aron. er hat in den letzten 24 stunden abschiedsbriefe geschrieben, einen sehr langen an marie gerold. er litt, wie es heißt, an einer verengung der atemwege. aber selbstmord, da stimme ich dir zu, wäre zu einfach. stress führt zu "engen" atemwegen. dieser stress kam aus nazi-deutschland. das "neutrale" schweden, so neutral nun wieder nicht, belastete ihn.

er hätte schreiben können am ende, die nazis hätten ihn kaputt gemacht usw. dazu war er zu stolz und zu aufrecht. er rechnete mit seinen fehlern im privatbereich ab ... reden - schreiben - schweigen. lo

 Bergmann (11.11.12)
100 hoch 2 führt schon die meisten ins Unverständnis, mich eingeschlossen. Neues Sagen/Schreiben läuft viel mehr über Strukturen und Semantik/Metaphorik, wie schon immer. Und das viel langsamer, als modern sich gebende Lyriker oft meinen. (So gesehen stimme ich Aron vorsichtig/partiell zu.)

 loslosch antwortete darauf am 11.11.12:
100² ist für dich doch ein klacks, uli. ich meinte in der tat die sich modern gebenden lyriker. gut, es gibt dann noch abgrenzungsfragen, im einzelfall schwierige. t.t. lo, sich modern gebend
Jack (33) schrieb daraufhin am 11.11.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann äußerte darauf am 11.11.12:
Laut Wikipedia:

"Ein Gebildeter, beispielsweise ein Gelehrter oder Schriftsteller, kann mehrere zehntausend Wörter benutzen (aktiver Wortschatz) und sehr viel mehr verstehen, wenn sie ihm begegnen (passiver Wortschatz).“ Der Wortschatz von 15-Jährigen wurde in einschlägigen Untersuchungen bereits auf rund 12.000 Wörter beziffert. Die Schätzungen für den Umfang des Wortschatzes eines erwachsenen Muttersprachlers reichen von 3.000 bis 216.000 Wörtern."

Da liege ich also mit meiner allzu groben Selbsteinschätzung offenbar unter dem Wortschatz eines 15-Jährigen.

Ich habe keine Ahnung, wieviele Wörter ich aktiv und passiv beherrsche. Natürlich könnte man die verschiedenen Wörter in meinen Texten zählen. Gibt es da Zählprogramme?

 loslosch ergänzte dazu am 11.11.12:
adenauer soll ja am tag nie mehr als knapp 1.000 verschiedene wörter benutzt haben. eigentlich müsste es diese zählprogramme geben, uli. sie müssen aber trennen können. deine/deines/deinem usw. darf nur einmal gezählt werden. "Er fuhr mit den Seinen an die Seine". exakt lässt sich das schwerlich programmieren. kleine ungenauigkeiten aber nur.

obs im netz schon solche maschinen gibt? müsste man dirk (didi.costaire) mal fragen. oder jack.

hallo jack, wie isses?
AchterZwerg (65)
(11.11.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.11.12:
das leicht schläfrige lässt vermuten, dass du dir die pointe hast entgehen lassen. lo

 EkkehartMittelberg (11.11.12)
Klar gibt es jede Menge Neuschnee, aber das meiste Geflox ist schon getaut, bevor es einen Kittel weiß machen könnte.

 loslosch meinte dazu am 11.11.12:
da hat einer den totalen durchblick. blaue frau (unten) sollte das lesen. t.t. lo

 blauefrau (11.11.12)
Warum dann doch noch jemand schreibt, wenn nur noch Variationen
entstehen können, bleibt hier ungesagt.Gruß BF

 loslosch meinte dazu am 11.11.12:
empfehle den kommi von ekki oben. ich mag nicht alles verraten. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram