Lassen Sie mich mal so sagen ...

Glosse zum Thema Worte

von  loslosch

Ostendo, non ostento (ohne Quelle; vermutlich aus der Antike). Ich lege dar und prahle nicht.

Ein grandioses Wortspiel, das jeder, auch der Nichtlateiner, leicht erkennt. Leider ist es sprachlich nicht ins Deutsche übertragbar. Allein diese gedankliche Nähe zwischen Darlegen und Prahlen! Sich in Szene setzen mit Wendungen wie "Lassen Sie mich mal so sagen ...", oder: "Erlauben Sie mir, dass ich dazu das Folgende näher ausführe ..." oder: "Hier bedarf es einer vertieften Betrachtung" oder: "Wir sollten die Einzelheiten im Detail beleuchten ..." oder: "dazu muss ich, wenn Sie gestatten, etwas weiter ausholen" und so fort. Darin liegt gedankliche Nähe zum Prahlen, zum Sich-Suhlen im eigenen Wortbrei, Warten auf andächtiges Zuhören, Ergebenheitsadressen usw. Der Römer kannte sich aus. Ostendo, non ostento. Ein kluges Wortspiel.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (09.10.14)
Es gibt eine lahme deutsche Version: "Ich sage nur, was ich denke."

HWG!

 loslosch meinte dazu am 09.10.14:
oh, was heißt HWG nicht alles!

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 09.10.14:
In diesem Fall:
Haben
wir
gelacht

:D

 Didi.Costaire (09.10.14)
Römisch-dekadent heißt es:
Ich liege da und prahle.

 loslosch schrieb daraufhin am 09.10.14:
bei klanglicher nähe zum original ins obszöne wechselnd!

 Regina (09.10.14)
Es kann sein, dass der Redner prahlt. Viele Redner prahlen, weil sie eigentlich nichts Nennenswertes zu sagen haben. Aber gelehrt werden diese Floskeln als Pausenfüller, in denen man sich den nächsten (Prahl-)satz zurechlegen kann.

 loslosch äußerte darauf am 09.10.14:
ja, auch als pausenfüller.

mir war mit 15 schon aufgefallen, dass adenauer, der spracharme, die phrase liebte: "ich, meine damen und herren, bin der auffassung ..." eigentlich wollte er nur sagen, er meine dies und das.

 niemand (09.10.14)
Na, ja, es gibt sicher Prahlärsche, aber jedem gleich eine Prahlsucht zu unterstellen wäre wohl unangemessen.
Müsste man da nicht jeden Dozenten an den Hochschulen
als Prahlarsch bezeichnen? Oder ist das nicht eher so, dass
wenn jemand eine fundierte Meinung hat und diese von sich gibt, von der Gegenseite gleich als Prahler bezeichnet wird? Neid auf den "Wissenden"? Ähnliches liegt grad hier in den Foren oft auf der Hand: Sagt jemand etwas Fundiertes zum Geschreibsel, fährt man diesem gerne übers Maul mit: Du willst doch nur mit deinem Wissen angeben (prahlen). Natürlich, auch solche gibt es: die Prahler. Doch die Kanne über alle gießen, was oft getan wird ... ich weiß nicht ...
das fördert doch nur das Schweigen derer, die etwas zu sagen haben, sich jedoch fürchten als Prahler bezeichnet zu werden. Mit herzlichen Grüßen, Irene

 loslosch ergänzte dazu am 09.10.14:
kritik am sprachstil, siehe musterphrasen, stand im vordergrund. hier verrät sich der prahlhans.
Graeculus (69)
(09.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 09.10.14:
ja. nach erneutem googeln: keine quelle. meine nase riecht antikes.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram