Existiert ein Plan für die Unzulänglichkeit unseres Denkens?

Tagebuch

von  Vaga

Gelegentlich denke ich nach über außerkörperliche Reisen und Berichte darüber, von denen ich gelesen oder gehört habe. Doch stets zweifle ich diese an. Ich tendiere unabhängig davon (äußerst vorsichtig) zu der Annahme, dass unsere Gedanken sich außerhalb unseres Körpers verselbstständigen, fortbewegen oder sogar andere erreichen können über Gedankenfelder, die sich miteinander verflechten. Und dennoch: Letztendlich können wir nur Spekulation betreiben. Alles das, was nicht bis ins Kleinste beweisbar ist, muss zwangsläufig angezweifelt werden. Ist es doch die Gewissheit, die wir nie haben und die Ungewissheit, die wir immer haben werden, die uns je nach Intensität unserer Wahrheitssuche zweifeln oder sogar verzweifeln lässt. Unsere Denkdimensionen werden immer beschränkt bleiben auf unsere Möglichkeiten, mit denen wir ausgestattet sind.

Falls es ein absichtsvolles Übergeordnetes gab oder gibt, das irgendwann mit dröhnendem Knall oder leisem Zittern den Beginn der Dimensionen zündete, werden auch wir absichtsvoll nach einem Rezept gefertigt worden sein, das wir aus eigener Kraft nur bis zu einem bestimmten Grad variieren können. Ich möchte nicht sagen, dass unser Geist zur Kleingeistigkeit verurteilt ist. Dennoch haben wir genügend Beweise dafür, dass wir uns in einer Art Kreisgeistigkeit immer wieder nur um eine Scheinwahrheit herumdrehen können. Egal, wie viel Zeit wir noch haben werden, weitere Dimensionen zu enthüllen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (11.01.09)
Das Gehirn ist trotz aller Komplexität halt in seinen Möglichkeiten begrenzt. Und das mit dem Weltgeist ist ein faszinierender gedanke. LG

 Vaga meinte dazu am 20.01.09:
Lb. Dank für deinen Kommentar!
artemidor (58)
(11.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga antwortete darauf am 20.01.09:
Dass du deine Gedanken mit den meinen mischtest freut mich . Danke u. lG dir. P.S. Ich sah übrigens den Film und fand ihn sehr spannend und Gedanken anregend. Das Buch hab ich nicht gelesen. Wahrscheinlich wäre das nachholenswert.
eilika (33)
(22.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vaga schrieb daraufhin am 22.02.09:
Ja, es ist ärgerlich, wenn die Technik einen nicht lässt. Aber ich habe alles in mein Postfach bekommen, was du schriebst, bevor dieser letzte, von dir verfasste Kommentar, hier endlich sichtbar wurde. Bspw.:
Unsere Denkdimensionen werden immer beschränkt bleiben auf unsere Möglichkeiten, mit denen wir ausgestattet sind.
das mag daran liegen, dass wir nur mit unserem gehirn das gehirn erklären können, demnach nur mit unseren gedanken und unseren worten gedanke und worte versucht sind zu erklären. allerdings, käme niemals einer aus der kreisrunden kurve, also schlüge niemals einer aus, wir wären noch immer mit steinäxten unterwegs und wüssten gar nicht, dass wir über das denken denken können.
Ich hab's jetzt wieder(ge)holt, weil's ja von dir beabsichtigt war, dass es hier stehen soll. Ich bin dennoch der Meinung bzw. der Ahnung, dass sich auch das, was über die Steinäxte hinaus gegangen ist und gehen wird, in diesem Kreis bereits vorfindet. Alles das, was in unseren Denkapparat hineinpasst, ist bereits drin. Auch wenn das noch viel viel mehr sein wird, als bisher zu denken und zu wissen möglich war und ist. Bisher nutzten wir unsere Möglichkeiten. Zu einem gewissen Teil. Ja. Und über diesen gewissen Teil hinaus beginnt der ungewisse. Der Teil, dessen Dimensionen allesamt in diesem Kreis untergebracht sind. Thx. für deinen Kommentar und die Mühe, die du dir mit der Technik machtest - Vaga.

 S4SCH4 (14.04.24, 10:18)
Existiert ein Plan für die Unzulänglichkeit unseres Denkens?
nein


Aber dein ich ist ja da...

 LotharAtzert (14.04.24, 10:29)
Und dennoch: Letztendlich können wir nur Spekulation betreiben. Alles das, was nicht bis ins Kleinste beweisbar ist, muss zwangsläufig angezweifelt werden.
Wer ist denn dieser Zweifler? - muß nicht der bezüglich seines Wissens angezweifelt werden?

Buddha hat die vier "edlen" Wahrheiten (Die Wahrheit vom Leiden, die Wahrheit von der Leidensentstehung, die Wahrheit von der Beendigung des Leidens, sowie dem Weg zur Beendigung) gelehrt, nachdem er ihn selbst gegangen war. Da kann das falsche Ego nicht von "letztendlich" und "zwangsläufig sprechen - das sind nur intellektuelle Ausreden.

Gruß
L.
Und der Weg beginnt mit dem Gewahrwerden des Illusorischen allen Daseins.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram