Panthera onca

Konkrete Poesie zum Thema Tiere

von  Dieter_Rotmund

Betrifft: Gesundheitszustand des Panthera onca (Geschlecht: männlich)

Sehr geehrter Herr Hagenbeck,

leider hat die von mir vorgenommene Untersuchung an einem männlichen Exemplar des Panthera onca (Jaguar) aus ihrem Bestand keine Ergebnisse erbracht, die Anlass zur Hoffnung geben könnten. Vielmehr konnte ich mehrere stereotype motorische Bewegungsstörungen feststellen, am stärksten ausgeprägt eine Jactatio corporis (Schaukeln oder Wiegen des Oberkörpers), verbunden mit ständigem im-Kreis-Laufen und unterbrochen von einigen kataleptischen Zuständen. Diese wurde wahrscheinlich durch die jahrelange Käfighaltung ausgelöst. Um einer aufkommenden Suizidalität zuvorzukommen, empfehle ich ein baldige Euthanasie (Einschläferung) des Exemplars mittels Embutramid (T61). Ich würde mich bereit erklären, dies schnellstmöglichst durchzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. vet. R.M. Rilke


Anmerkung von Dieter_Rotmund:

Geschrieben für das Projekt "Moderne Klassiker".

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

LudwigJanssen (54)
(18.08.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (23.08.09)
Es hätte noch schlimmer sein können: Jactatio capitis.

Bevor man zur Ultima Ratio greift, lieber Reiner Maria, hilft vllt. eine emotionale Zuwendung in Verbindung mit einer liebevollen Ansprache, gerichtet an Herrn Carl Hagenbek - mit der Bitte um Anwendung bei Panthera onca.

Lothar

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 24.08.09:
Wie bitte? Wenn ich recht verstanden habe, so möchtest Du, Lothar Loslotsch, dass Dr. Rilke Herrn Hagenbeck liebreizend bittet, man möge dem Jaguar gut zusprechen und ihn knuddeln usw. usf.
Rilke war zwar u.a. ein Lyriker, meines Erachtens aber nicht weltfremd. So ein herziges Happy-End zu schreiben wie vorgeschlagen, halte ich deshalb für gar nicht angemessen und auch nicht dem Geist des Original-Gedichtes entsprechend...

 loslosch antwortete darauf am 24.08.09:
Die Ironie war doch mit Händen zu greifen (s. Jactatio capitis). Hiermit nochmals verdeutlicht. Ironie ist nicht immer gleich Kritik!
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 04.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram