Wenn der Ruf erst ruiniert ist

Persiflage zum Thema Andere Welten

von  loslosch

Ambitiosa vivere pauperitate (Juvenal, ~60 n. Chr. bis ~135 n. Chr., Saturae). In nach Gunst strebender (ambitionierter!) Armut leben. Oder: Großtun, wenn der Bettelsack an der Wand verzweifelt.

Wieder einmal sind es die armen Griechen, auf die eine alte Sentenz wie maßgeschneidert passt. Diese Regierung einer notleidenden Nation verlangt gar keine Kredite der starken Partner im EURO-Verbund. Ein Garantieversprechen allein genügt schon. Genau genommen also eine Staatsbürgschaft, nicht mehr und nicht weniger.

So etwas nennt man großtun; denn der Eintritt des Notfalls, dass also der Bürge mit seinem Vermögen einstehen muss, ist so sicher wie das Amen in der Kirche oder so klar wie Kleesbrie (Mainzer Mundart für Kloßbrühe, eigentlich Klosterbrühe, die magere, klare).

Diese Spielchen auf Zeit sind letztlich nur dazu nütze, der cleveren internationalen Finanzspekulation horrende Gewinne in den Schlund zu werfen, zuerst pro forma "finanziert" von den Griechen, mit einer kurzen Verzögerung sodann von den (noch) starken Partnern im Währungsverbund.

Wer sind die finanziell starken EU-Partner? Nach der großen EU-Krise gibt es keine mehr. Der Kanzler der Deutschen Einheit lässt - leicht verwirrt - grüßen.


Anmerkung von loslosch:

Der Kapitalmarkt verlangt neuerdings 7,5% Zinsen für griechische Staatskredite, nicht mehr 6,5%. Da startet eine Rakete.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram