Seneca pur

Glosse zum Thema Lebensbetrachtung

von  loslosch

Talis hominibus oratio qualis vita (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Des Menschen Rede wie sein Leben.

Eine viel zitierte, beliebt gewordene Sentenz. Meist so übersetzt: Der Mensch redet, wie er lebt. Nach beiden Versionen stellt Seneca keine Forderung auf, sondern behauptet, es bestehe eine Vernetzung und Verflechtung zwischen Leben und Redeweise. Nach der politischen Tageserfahrung eine leicht widerlegbare Aussage. Aber auch vor rund 2000 Jahren dürfte dies kaum anders gewesen sein. Einfach strukturierte Seelen ausgenommen.

Mit seiner Lebensphilosophie und seinen oft abgehobenen Sprüchen ist Seneca am Ende seines Lebens gescheitert. Er war der Erzieher und Lehrer von Nero, der die idealistische bis weltfremde Denkweise seines Lehrers brutal in ihr Gegenteil verkehrte und schließlich Seneca in den Selbstmord trieb.

Einem Stoiker wie Seneca ist das angeblich nicht allzu schwer gefallen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 lugarex (13.08.23, 10:11)
Wie war es mit den Indianern? Sagten sie nicht über die Weissen, dass wir mit "Doppelzüngen" oder so etwas sprechen? Oder wie war's?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram