Im Frauenrausch II

Schüttelreim

von  Janoschkus

Wenn Kneipen keine Frauen drinnen haben,
dann will ich unbemerkt von hinnen traben,
zur nächsten Bar, wo Mädels tanzen, ringeln
und rings nur ältre Jungs mit Ranzen* tingeln.

So einfach wär‘s: Den Nebenbuhlerschwengel
entstellte ich als „schlapper, schwuler Bengel“.
Doch war wohl nichts! Was soll das heute bringen,
wenn in der Bar nur gestern Bräute hingen.

Wo sind sie alle hin, die schönen Frauen,
ich wollt‘, wie sie sich selber frönen, schauen.
Doch nun bin ich am Augenrollen, schmecke
das Bier, zu dem ich mich beim Schmollen recke.

Doch tut‘s Gesöff bald meine Sinne wiegen -
ich fühl‘, dass nicht nur Hauptgewinne siegen!
Denn was ich nimmer sonst, mitnichten sähe,
bei dem verspür‘ ich jetzt beim Sichten Nähe:

Bei Frauenmangel werden Männer rollig,
sogar bei Britt, nicht so der Renner, mollig.
Bald hört man auch: „Leihst du mir deine Anke?
Heut geht nicht viel. Hauptsache Eine. Danke.“


Anmerkung von Janoschkus:

* Bierbauch

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (16.11.10)
Ein herrliches Macho-Geschüttel, Jan!
Am besten gefallen mir der Ranzen, der Bengel, die witzige Negation durch die Worte "nur gestern" und der originelle Schluss.
Der erste Schüttelreim ist noch sächsisch mit einem weichen t, der Rest passt, sowohl von den Reimen als auch von der Stimmigkeit des Inhaltes her (Tanzen und ringeln sind in deinen Zeilen Verben).
Amüsierte Grüße, Dirk

 Janoschkus meinte dazu am 27.11.10:
habs geändert, danke für lob und hinweis.
gruß janosch
chichi† (80)
(16.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus antwortete darauf am 27.11.10:
;-)

 plotzn (16.11.10)
Eine rauschende Schüttelorgie mit tollem Schluss, Janosch.
lg Stefan

 Janoschkus schrieb daraufhin am 27.11.10:
ich hatte noch ein paar andre brocken wie:

beim grillabend, da gibts nur miese brätel -
das fleisch zwar frisch, doch fehlt die brise mädel.

doch hab ich das nicht mehr mit dem inhalt sinnvoll vereinbaren können und bin froh, dass ich ein ende gefunden hab.
gruß janosch
DerAutor (42)
(16.11.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus äußerte darauf am 27.11.10:
na klar werden männer bei mangelerscheinungen nur umso rolliger, weil sich alles aufgeladen hat wie ein gespannter flitzebogen, glaub ich zumindest. :D
freut mich, wenns gefällt.
gruß janosch

 DerHerrSchädel (26.11.10)
Obwohl diese Art von Text eigentlich nicht so meins ist, muß ich doch meinen Hut ziehen. Sehr amüsant! Die Verse sind recht kunstvoll gedrechselt. Ein Hauch Ironie bricht die manirierte Wortwahl, und den zuweilen merkwürdigen Satzbau. Wirklich gut gelungen. Nur der erste Vers gefält mir nicht so gut, der ist zu sehr gedrechselt.

Viele Grüße

Philipp

 Janoschkus ergänzte dazu am 27.11.10:
ja, der erste vers ist auch nicht ganz sauber, wie didi schon angemerkt hat. ein schöner kommentar, ich freue mich, dass du auch für solche schelm - und spaßgedichte zu haben bist.
gruß janosch
Eljane (48)
(04.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram