Pure Magie

Aphorismus zum Thema Kultur

von  Waschenin

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kommt mir Harry Potter vor wie die europäische Version von Micky Maus. Keine Schmerzen, keine Depressionen, kein Alkohol, keine Zigaretten, keine Weiber, kein HARTZ4, keine Selbstzweifel. Und wenn er doch irgendwelche Probleme hat, dann löst er sie mit dem Zauberstab. Kaum zu ertragen sowas. Wenn das ein Vorbild für irgendwen sein soll, dann wünsche ich mir Hitler als Vorbild zurück.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jack (33)
(17.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Waschenin meinte dazu am 17.03.11:
Ich kann das nicht verstehen wie diese literarische Figur, so einen erfolg hat und in wievielen Köpfen sie rumspukt, es gibt soviele wunderbare Bücher( sie meine Lieblingsbücher) da braucht man keinen Zauberlehrling. Man kann in natürlich ignorieren so wie du, oder zu den Waffen greifen so wie ich. "Ab 5.45 wird zurückgeschossen" Zitat Adolf.
Danke fürs kommentieren. Hau da rein!
Familie Kratzenburg (8) antwortete darauf am 17.03.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
asche.und.zimt (24)
(17.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
holzköpfchen (29)
(17.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
fdöobsah (54) schrieb daraufhin am 17.03.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
fdöobsah (54)
(17.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala (18.03.11)
Also, das ist in der Tat das erste Mal, dass ich höre, dass Potters Harry für irgendjemanden eine Vorbildfunktion haben SOLL. Ich glaube nicht, dass Rowling die Bücher als moralischen Fingerzeig verfasst hat (wobei sie durchaus Werte vermitteln können, wie ich finde), sondern in erster Linie zur Unterhaltung. Behauptung, dass es keine Schmerzen gäbe, keine Depressionen, keine Weiber uswusf. ist übrigens ziemlich daneben - hast du nur den ersten Band gelesen? In dem ist die Hauptperson elf Jahre alt, und dass der gute Harry in dem Alter noch nicht so viel mit 'Weibern' am Hals hatte, dürfte klar sein... das ändert sich im Laufe der Reihe ziemlich, nur mal so.
Ich hab die Bücher übrigens als Kind schon gerne gelesen (wahrscheinlich war ich gerade im passenden Alter, weil das eigentlich gar nicht mein Genre ist) und tu's gelegentlich immer noch. Und wenn ich die Wahl hätte, mich an Hitler oder an einem depperten Zauberlehrling zu orientieren, dann wüsste ich aber, für wen ich mich entscheide, also der Vergleich ist dir meiner Meinung nach ziemlich daneben gegangen - was auch immer du damit vermitteln wolltest.
Kopfschüttelnde Grüße, Ranky.
KoKa (42)
(18.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Helix (39)
(27.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Waschenin äußerte darauf am 28.03.11:
hi wow danke für diesen langen wundervollen kommentar. Faschismus hin oder her. Ich glaub du und Jack haben mich schon richtig verstanden. Ich bin kein politischer Mensch und bin seit 1998 nicht mehr wählen gegangen. Nicht aus Protest. Ich glaub das läuft ohne mich auch ganz gut. Außerdem bin ich mittlerweile aus DE ausgewandert. Deswegen interessiert mich das deutsche politische Zeitgeschehen nicht die Bohne. Ich wollte nicht umbedingt Hitler verherrlichen, sondern ein bisschen das wofür Harry Potter steht niedermachen. Weil ich finde, dass sich Leute was anderes durchlesen sollten. Es ist besser einen Mann mit Energie und Leidenschaft anzuhimmeln, als einen Bengel ohne Stengel. Ich hätte auch Napoleon nennen können oder Cäsar, oder noch besser Stalin. Aber wie gesagt Hitler ist vom selben Schlag, außerdem verärgert man damit viele Leute, he he. Danke nochmal für das Interesse und es lebe das schöne und leichte Leben!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram