In der Schuldfabrik

Aphorismus zum Thema Kultur

von  Waschenin

Die einfachste Art einer älteren Generation macht an einer jüngeren Generation auszuüben ist es ihr ins Gewissen zu reden und Schuld zuzuweisen. Meine Mutter hat zu mir gesagt als ich mein zweites Studium abgebrochen habe: "Du bringst nie etwas zu Ende." Mein Chef meinte, als ich meine Kündigung einreichte: "Andrej, wenn du das machst, dann entsteht der Eindruck, dass du aufgibst." Und schon mein ehemaliger Boxtrainer hat mir eingebläut, als ich den Boxverein verließ: "Ich glaube du hast einfach nur Angst." Da war ich grade mal 14.
Nun gegen soviel moralische Übermacht kann man natürlich nicht viel machen, außer sich beschissen zu fühlen. Man muss sie einfach ertragen und sich bewusst sein, dass diese Art von Macht viele Menschen tatsächlich geistig verstümmelt. Aber Onkel Nietzsche hat sowas in der Art gesagt, dass wer Macht ausübt, will weder Böses noch Gutes tun, sondern einfach zeigen, dass er es kann.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Helix (39)
(06.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Waschenin meinte dazu am 06.03.11:
danke fürs kommentieren! der text gefällt mir auch ganz gut.

 Sanchina (06.03.11)
das ist kein Aphorismus! Gruß, Barbara
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram