im hafen

Gedicht

von  poena

die tauben tropfen zwischen den steinen
der stolz der königin taucht perlen
ins wasser die fassaden in pastell
schillern und federn und benzinbuntes
öl bahnt sich wege an den rand

ein schiffswrack lehnt
im hafen nackt bis auf
die morschen rippen
und die zeit lächelt
stumpf

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (30.03.11)
Ein Gedicht wie eine Zart-Bitter-Schokolade - eine herrliche Komposition!
Herzliche Grüße
Viktor

 Alazán (30.03.11)
Sehr hübsche Bilder,
allerdings "störe" ich mich noch an der Syntax von "die fassaden in pastell / schillern", da du das Verb zuvor immer vorangestellt hast, nun aber nicht mehr. Das unterbricht den Schreibfluss ein wenig, obwohl es noch zur idyllischeren Beschreibung gehört.
Außerdem frage ich mich, ob "bahnt" nicht im plural stehen müsste, da es ja federn und auch das öl sind, die sich einen weg bahnen.

ganz besonders gut gefällt mir, dass die zeit "stumpf" lächelt! es passt nicht nur so schön zum morschen holz sondern auch zum lächeln, den matten emotionen .

vlG
holzköpfchen (29) meinte dazu am 30.03.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán antwortete darauf am 30.03.11:
danke, dann klärt sich alles

 irakulani (30.03.11)
Ich spüre den leichten Wind und rieche das Meer...

L.G
Ira
holzköpfchen (29)
(30.03.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
chinansky (29) schrieb daraufhin am 31.03.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 poena äußerte darauf am 09.04.11:
danke, hk, für die anregung.- hoffe, dass durch die veränderung des falls die tauben-alliteration zu dem bild werden kann, das ich meinte.

verstehe auch die antipathie für diese wörter, finde sie aber zutreffender als alles, was mir sonst einfiel und was das bild letztlich schlechter beschreibt. auf jeden fall ist dein komentar überdenkenswert
vielen dank fürs beschäftigen.

 mondenkind (01.04.11)
solche bilder lieb ich. :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram