Schall und Rauch

Bild zum Thema Erinnerung

von  Momo

Schemenhafte Schatten plustern
sich immer wieder
neu speisend
auf weißem Grund stehen schwarze Tafeln
aufgestellt in einem Rund.

Der Wind hat sich gedreht
und bläst hinein nun.
Dunkler Rauch steigt auf, wirft
seinen Schatten auf das Eis, während die Stein
platten stramm stehen. Unbeweglich schauen sie
sich in den Rücken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (08.02.12)
Ich sehe den dunklen Rauch in einer erstarrten Eislandschaft aufsteigen und höre nichts außer dem heulenden Wind. Du hast aber nicht gesagt, dass er heult. Deshalb gefällt mir dein Bild, weil du für diese Ergänzung Platz lässt.
Die Steinplatten, die sich in den Rücken schauen, als Symbol der Erstarrung lassen mich immer wieder hinschauen.
Ganz raffiniert die Stellung von "auf" in I,4.
LG
Ekki

 Momo meinte dazu am 09.02.12:
Ein Bild sollte zu seinem Betrachter sprechen, so dass er sieht, was das Bild nicht unmittelbar zeigt. Wenn mir das gelungen ist, freut mich das, Ekki.
Danke für dein genaues Hinschauen, deinen Kommentar und die anderen Spuren, die du hinterlassen hast. :)

Liebe Grüße
Momo
magenta (65)
(08.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 09.02.12:
Liebe magenta,

herzlichen Dank für deine Interpretation, die ich sehr interessant finde. Hier betrachtest du das Bild auf eine Art und Weise, wie ich es, während ich es skizzierte, nicht tat. Ich sah etwas und dann war es mehr eine Intuition, die mich dazu brachte, es so zu einem Bild zu formen. Erst im Nachhinein kommt dann das Verstehen, indem man analysiert.
Deine Interpretation fügt meiner eine bedeutende Facette hinzu.

Aber ich habe es ja schon fortgeschickt. Es gehört mir ja nicht mehr allein. ;)
Setz mir mal keine Flausen in den Kopf. :)

Momo
chichi† (80)
(09.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Steyk (61)
(09.02.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram