Harry mit den gelben Schuh´n

Ballade zum Thema Vergessen

von  TassoTuwas

Wie er richtig hieß - ich glaube - wußte keiner
Wer er wirklich war blieb gleichfalls unbekannt
Wilder Harry nannten sie ihn alle - das war einer
Ein Wirbelwind dem nichts und niemand widerstand
.
Eines Tages war er da und nicht mehr wegzudenken
Denn wo Haary war da war mit Sicherheit was los
Ob in Kneipen Nachtbars oder Straßenschänken
Überall die Frage - wo steckt der wilde Harry bloß
.
Harry konnte geistreich witzig und charmant sein
Wenn er wollte - sonst war er ein ziemlich Schlimmer
Seine Art herum zu laufen war besonders fein
Er trug spitze gelbe Schuhe und die trug er immer
.
Harry konnte fließend in zehn Sprachen fluchen
War an einer ganz besondren Stelle tätowiert
Danach ließ er schon mal feine Damen suchen
Was sie sahen - wenn sie´s fanden - hat sie fasziniert
.
Harry hat auf dickes Sparbuch und Moral gepfiffen
Hat sein Geld im Bogen auf den Tisch geschmissen
Hat den Mädels gern - weißt schon wohin gegriffen
Laß das - haben die gesagt - und wollten es doch wissen
.
Ist nicht einem Wettbesäufnis aus dem Weg gegangen
Hat geschluckt geschlürft gerülpst und laut gelacht
Und haben die Anderen platt in den Seilen gehangen
Hat der wilde Harry noch einen Handstand gemacht
.
Hat den Kerls am Tresen einen Doppelten spendiert
Und mit ihren Frauen war längst alles klar gemacht
Hat nie etwas ausgelassen dafür aber alles probiert
Manche hat hinterher noch Ewigkeiten dran gedacht
.
Harry tanzte - so sah man noch keinen sich verbiegen
Er beherrschte eben viele Künste die nichts taugen
Eins war allen klar - der ist nicht tot zu kriegen
Harry mit den brunnentiefen spiegelblauen Augen
.
Harry rauchte diese schwarzen Zigaretten - massenhaft
Manchmanl auch die Selbstgedrehten die so süßlich rochen
Saß von einer dichten Wolke ringsum eingepafft
Hat mit sich und seinen gelben Schuhn gesprochen
.
Dann ist er im größten Trubel urplötzlich verschwunden
Wohin wußte niemand - war sowieso auch allen egal
Na das dauert bei dem circa achtundvierzig Stunden
Sagten sie - der ist so - halt nicht ganz normal
.
Draußen hat die stille Dunkelheit ihn aufgesogen
Ist atemlos gerannt hat dabei sein Kleingeld sortiert
Aus einem vorbei fliegenden Automaten Blumen gezogen
Und in seinem Kopf ist noch einmal alles passiert
.
Hat ihn etwas wie im Traum zu jenem Ort geführt
Hauptgang links die vierte Reihe hinten war sein Ziel
Hat keine Kälte empfunden nicht den Regen gespürt
War alles wieder da - zu nah - zu tief - und zu viel
.
Doch dann stand er wieder ganz lässig im Rahmen
So als wär er nur mal kurz zum Pinkeln gewesen
Ober - rief er - Gin für die Herren Sekt für die Damen
Eine Extrarunde für die süßen Mädels hinter dem Tresen
.
Größeres Hallo-Geschrei und Jubel gab es nicht
Harry ganz der Alte - alles klar - garnichts passiert
Um die Augen matter Glanz doch das lag wohl am Licht
Und die spitzen gelben Schuhe waren Lehm beschmiert
.
Damit hat dann alles erneut von vorn angefangen
Lange Nächte - schöne Frauen - Alkohol im Übermaß
Harry hat wieder mit allen Kräften am Leben gehangen
Leben - das hieß kurze Liebe - das war Spiel und Spaß
.
Irgendwann hat er wohl keine Kraft mehr besessen
Keiner hat´s gemerkt - ging wie immer hoch her
Dabei hat er doch nur versucht vieles zu vergessen
Alle warten auf Harry - Harry kommt nicht mehr

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Lluviagata (28.03.12)
Ich liebte Harry. Weil er so sein musste, weil ich sein dunkles, bitteres Geheimnis kannte. Und ich liebe ihn heute noch. Wie einen Bruder.

 TassoTuwas meinte dazu am 28.03.12:
Liebe Lu, mehr wird aber nicht verraten ) dB TT
KoKa (44)
(28.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas antwortete darauf am 28.03.12:
He KoKa, dir und mir glaub ich das sofort.
Danke für Klasse. Gruß TT
Skandia (43)
(28.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas schrieb daraufhin am 28.03.12:
Hallo Silke, so zwischen Schmunzeln und Schlucken spielt sich eben manches beeindruckende Leben ab. Liebe Grüße TT
CarlottaB (44) äußerte darauf am 07.09.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire (28.03.12)
Der flüchtige Harry hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wie auch dein Gedicht, Tasso.
Liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas ergänzte dazu am 28.03.12:
Hallo Dirk, Hinterlassenschaften gibt es solche und solche, aber von der Bildfläche zu verschwinden und keiner merkts, ist mit Sicherheit die blödeste. Liebe Grüße TT
Caty (71)
(28.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 28.03.12:
Hallo Caty. Ich bin ja noch nicht mal ein Jahr im Forum, weiß also nur wenig Privates von kv-lern, zumal die dir evtl. vorschwebende Person wohl schon länger nicht mehr da ist.
Auch hätte ich ein Problem, einen Text zu veröffentlichen, dessen Wiedererkennungsmerkmale konkret auf eine Person hinweisen würden. Harry ist also, wie schon gesagt, der Wüstling mit Herz, der in uns allen steckt(mehr oder weniger)
Danke für deine Einschätzung. LG TT
Gruszka (62)
(28.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 28.03.12:
Liebe Irene, ne ne, so schnell sitzt man bei mir nicht in den Nesseln, zumal ich erkenne, du hast dir zu dem Text richtig Gedanken gemacht. Tatsächlich hab ich den Schwerpunkt auf die Bilder gelegt, denn eigentlich schreibe ich keine Gedichte, sondern kleine Geschichten, die sich, meist merkwürdig reimen, und ich hoffe, dass das nicht zu sehr stört. Ich denke, wenn man den Text zwei oder drei mal ließt, entwickelt sich die Melodie. Mir geht es jedenfalls so. Natürlich gibt es etwas zu verbessern, denn auch Balladen haben den Anspruch "unrumpelig" daher zu kommen.
Also nicht nur nichts für ungut, sondern vielen Dank. LG TT

 EkkehartMittelberg (28.03.12)
Als ich die ersten beiden Zeilen las, dachte ich an den alten Schlager " Er war nie ein Kavalier....."
Aber dein Harry hat mehr Olala, Tasso. Man kriegt ihn nicht aus dem Kopf.
LG
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 28.03.12:
Hallo Ekki, ganz ehrlich, ich hatte beim Schreiben so kernige Typen, wie uns, vor dem geistigen Auge ,-)) LG TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.03.12:
Das durftest du nicht sagen, Tasso. Morgen kaufe ich mir gelbe Schuhe. -)))

 TassoTuwas meinte dazu am 28.03.12:
Klar, und Handstand ist doch die leichteste Übung.

 Sturmhexe meinte dazu am 16.04.12:
Davon dann bitte video bei youtube einstellen und link hier posten ;o)
(Antwort korrigiert am 16.04.2012)

 Prinky (28.03.12)
Ich wünschte mir, jetzt, nachdem ich das lesen durfte, ich wäre nur ein Stückchen Harry. Dieser Lebemann wusste zu leben und zu lieben. Toller Typ, egal wie es schließlich auch endete.
Micha

 TassoTuwas meinte dazu am 28.03.12:
Hi Micha, man sagt ja, besser kurz und heftig, als lang und fad, aber noch besser ist lang und heftig. Das schaffst du!!
LG TT
(Antwort korrigiert am 28.03.2012)
magenta (65)
(29.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 29.03.12:
Kein Alkohol ist auch nicht die Lösung Aber vielleicht sollte ich noch einen Vers einbauen, wo er was auf die Fresse kriegt. "Fresse" ist doch ein grandioses Wort. Danke für den Tipp. LG TT

 FloravonBistram (29.03.12)
Jetzt kommt Harry nicht mehr und so erinnert man (ich) sich an einige Harrys im Leben, die man nicht immer besonders schätzte, die aber einen Eindruck hinterließen.
Flo

 TassoTuwas meinte dazu am 29.03.12:
So ist es wohl, in Erinnerung bleiben immer die "Unnormalen", im positiven wie im nagativen Sinn. LG TT
CarlottaB (44)
(18.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 14.06.21:
Nun ist es zu spät!
LG TT

 harzgebirgler (14.06.21)
manches sitzt so tief drin, wird überspielt
bis sich das leben letztlich doch empfiehlt.

lg
harzgebirgler

 TassoTuwas meinte dazu am 14.06.21:
Mancher der im Ort wird als harter Hund gehandelt
spielt eine Rolle - mit sich allein ist er wie verwandelt!

Herzliche Grüße
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram