Sucht sucht

Gedanke zum Thema Sucht

von  susidie

Jede Sucht sucht anders
Gewiss nur, Sucht sucht.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 tigujo (08.07.13)
Nun ja, den Gedanken les ich wohl, allein, mir fehlt der Glaube an dessen Sinnhaftigkeit:

Sucht sucht nicht, sorry - hier scheint das Wesen von Sucht gründlich mißverstanden worden zu sein.

Warum dies? Ich vermute, es war wohl die Buchstabengleichheit von "Sucht" und "suchen", sowas verführt und verführte wohl zu diesem Kurz-Schuß: Bloß vordergründig geistreich geht halt nicht, grins

Sucht sucht? Nein, Sucht hat bereits gefunden, das ist ja das Blöde daran: Hat gefunden und läßt nimmer los. Wäre Sucht bloß erst (und noch) am Suchen...

Soweit meine Gedanken zum Gedanken. Net bös sein

Lieben Gruß tigujo

 susidie meinte dazu am 08.07.13:
Ich sehe das etwas anders mit der suchenden Sucht. Ich denke jede Sucht ist ein Ersatz für etwas, was (noch) nicht gefunden wurde. Jede Sucht ist anders, manche kann man erklären, da offensichtliche Auslöser da sind. Warum wird jemand zum Alkoholiker, warum Drogensüchtig? Auch da sehe ich aber die Suche, die Suche nach einer Lösung, die Sucht ersetzt die Lösungsmöglichkeit bis die Suche erfolgreich ist - manchmal auch nie. Oder Erfolgssucht, Sexsucht - Suche nach Anerkennung vielleicht. Ein weites Feld. Ich bin schreibsüchtig, ich glaube das kommt davon weil ich ständig auf der Suche bin...
Liebe Grüße und danke für deinen Kommentar :) Susi

 niemand antwortete darauf am 08.07.13:
Ich denke schon, dass Sucht (der Süchtige) nach etwas suchen kann. Ein kleines Beispiel wäre die Fresssucht,
die ja bekanntlich versucht eine innere Leere zu stopfen.
Und so stopft so manche Sucht diese innere Leere und versucht sich mit einem Ersatz zufrieden zu geben.
Manchmal wissen die Süchtigen nicht wonach sie suchen.
Lebenssinn/Zuneigung/Liebe Anerkennung der Leistungen
ein Suchen danach muss dem Betreffenden nicht unbedingt bewusst sein. LG niemand

 TrekanBelluvitsh (08.07.13)
Ein tiefgründiger Gedanke, der hinter die Oberfläche schaut. Denn die Sucht ist der Ersatz für etwas, was der Süchtige suchte, anstrebte, aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht fand/nicht finden konnte.
Leider sind halt die Ergebnisse dieser Suche/Sucht die total verkehrten.

 susidie schrieb daraufhin am 08.07.13:
Ja TB, das sind meine Gedanken dazu. Dank dir :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram