Zwei Dinge sind Zeichen von Schwäche: schweigen, wenn man reden müsste und sprechen, wenn man schweigen sollte! (persische Weisheit)

Drama zum Thema Weltschmerz

von  larala

Die Unterhaltung mit meinem Badezimmerspiegel liegt ungefähr ein Jahr zurück. Ich erinnere mich, es war ein Freitag gegen elf und ich hatte es ziemlich eilig.

"Hey", sagte er plötzlich, "lange nicht gesehen!" Ich erschrak. Es ist schließlich ungeschriebenes Gesetz, dass wir nicht miteinander reden. Was sollte es auch für einen Grund dafür geben?

"Stimmt",  murmelte ich demzufolge leicht gereizt, "alles gut?" Stille.
"Also", fuhr ich ungeduldig fort, "was ist dein Problem?" "Ach.", schluchzte der Spiegel. Stille. "Nee, wirklich, spucks aus, ich habe keine Zeit!"  Er schaute nur. "Gut", begann ich also seufzend und holte tief Luft, "du hängst hier herum und bist uns wirklich von Nutzen. Tut mir leid, wenn ich das nicht oft genug erwähne. Jemand putzt dich mehr oder weniger regelmäßig, Leute schauen vorbei, hin und wieder passiert etwas, wie ein Smiley aus Zahnpastaschmiere. Dass deine rechte untere Ecke schon ein bisschen silbern ist, mit schwarz, macht mir wirklich nichts aus, im Gegenteil. Ich meine: Es ist doch alles OKAY? Du gehörst zum INVENTAR!" "Mhh ...", murmelte der Spiegel. Dann musste ich leider weg.

Aber seitdem ist alles anders. Jeden Morgen, wenn ich ins Bad komme, schweigt er aufs Neue. Sein verdammtes, elendiges, trotziges Schweigen. Und schweigt und schweigt und schweigt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Sanchina (08.08.13)
Sehr witzig, wie du da eine persische Weisheit zu einem kleinen Drama machst!
Gruß, Barbara
(Kommentar korrigiert am 08.08.2013)

 larala meinte dazu am 08.08.13:
Danke! Auch wenn mich eigentlich hauptsächlich anderes verbindet, mit 'persischer Heimat'. In dem Fall: Drama! Und was für eins! ;)

 Songline (08.08.13)
Besser er schweigt, als wenn er jeden Morgen abfällige Bemerkungen über das Aussehen des LyrIch von sich gibt. )
Liebe Grüße
Song

 larala antwortete darauf am 08.08.13:
Ha, liebe Song, das würde er a) nicht wagen und b) ist das LyrIch ma-kel-los!!! ;) Grüßli zurück!

 SapphoSonne (08.08.13)
Hmmm ... letztlich bekommt man noch ein schlechtes Gewissen, wenn man allmorgendlich den Spiegel mit seinem Anblick verärgert. Was kann man da tun? :) LG Sappho

 larala schrieb daraufhin am 08.08.13:
Sag ihm was Nettes. Oder noch besser: Zeig ihm was Nettes. Ein Lächeln zB. ;)

 Lluviagata (08.08.13)
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt.
Schon wenn man nur sich selbst anlächelt, hat der Spiegel etwas davon, der Arme ...

Witzige Idee!

Liebe Grüße
Llu ♥

 larala äußerte darauf am 08.08.13:
Yep, im Spiegel geht das besonders gut! :)
Liebe Grüße zurück!

 EkkehartMittelberg (13.08.13)
Vielleicht denkt der Spiegel, dass er nur spiegeln und nicht eingreifen kann. Man sollte ihm sagen, wie unverzichtbar seine Spiegelungen sind.
LG
Ekki

 larala ergänzte dazu am 13.08.13:
Diese kleine Geschichte im Spiegel deiner Gedanken... Danke!
KoKa (45)
(03.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 larala meinte dazu am 03.09.13:
Keine Ahnung, was dieses Ding will. Tzzz.
Schrybyr† (67)
(18.09.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 larala meinte dazu am 19.09.13:
-yepp, beidem gemeinsam: Sie können wirklich zur Strafe werden.
-ich muss zugeben: Ein wenig sympathisiere ich durchaus mit den metaphysischen Nihilisten...
-of topic: Nachträglich alles Gute! :)
Schrybyr† (67) meinte dazu am 19.09.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban (18.09.13)
Soll ich dir was verraten? Meiner schweigt auch, das bockige Ding, und morgens zeigt er mir hauptsächlich unfrisiertes, zerknittertes, altes, gammeliges Zeug!

 larala meinte dazu am 19.09.13:
Unfrisiertes, zerknittertes, altes, gammeliges Zeug?
Du musst dein Bad aufräumen, Sabine! ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram